Nussschnecken

Schon lange wollte ich diese Nussschnecken backen, irgendwie fand ich sie aber im Sommer unpassend. Aber jetzt, im Herbst, passen sie meiner Meinung nach perfekt. Der fluffige Hefeteig, gefüllt mit der leckeren Haselnussmischung und oberzogen mit Zuckerguss, schmeckt soooo lecker, da kann ich persönlich nicht widerstehen. Dazu ein feiner Kaffee und die Welt wird sofort ein Stückchen besser. Also ich finde die Nussschnecken können mit den gekauften vom Bäcker locker mithalten. Glaubt ihr nicht? Probiert es aus!



Hefeschnecken




Nussschnecken

Für 2 Backbleche - ergibt etwa 14 Stück

Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
250 ml lauwarme Milch
50 g weiche Butter
4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur

Für die Füllung:
150 ml Vollmilch
1/2 TL gemahlener Zimt
1 Pck. Vanillezucker
50 g Zucker
250 g gemahlene Haselnüsse
2 EL Rum

Für den Guss:
150 g Puderzucker 
2 - 3 EL Wasser

Zubereitung: 
Für den Hefeteig das Mehl in eine große Rührschüssel sieben, die Trockenhefe hinzufügen und mit einer Gabel gründlich vermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in etwa 7 bis 10 Minuten auf niedriger Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. 

In der Zwischenzeit für die Füllung die Milch mit Zimt, Vanillezucker und Zucker aufkochen. Die gemahlenen Haselnüsse zugeben und mit einem Schneebesen gut unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und den Rum unterrühren. Die Nussfüllung etwas abkühlen lassen. 

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck von etwa 40 x 60 cm ausrollen. Die Nussfüllung auf dem Hefeteig gleichmäßig verstreichen - beispielsweise mit einer Winkelpalette. Den Hefeteig von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in etwa 14 Scheiben schneiden und die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben auf die Backbleche legen. (Zum schneiden eignet sich hier eine Nylonschnur. Diese unter die Teigrolle legen, links und rechts auf gleicher Höhe nach oben führen und oben kreuzen. Beide Enden durch den Teig ziehen bis die Schnecke vollständig durchgeschnitten ist.) Die Schnecken auf die beiden Backbleche verteilen und nacheinander auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 20 Minuten 

Die Schnecken auf dem Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen. 

Für den Zuckerguss den Puderzucker nach und nach mit dem Wasser zu einem dünnflüssigen Guss verrühren und mit einem Backpinsel auf den noch warmen Nussschnecken verstreichen. 

Gutes Gelingen
 

Kommentare