Mandarinen-Törtchen

Heute gibt es mal wieder kleine Törtchen. Die sehen einfach süßer aus als eine große Torte. Natürlich könnt ihr aber statt der kleinen Törtchen auch eine große Torte in einer 26er Springform machen. Schneidet dafür dann den Biskuit einmal waagrecht durch und stellt einen Tortenring um den unteren Boden. Streicht die Hälfte der Creme auf den Boden, verteilt die Mandarinen gleichmäßig darauf, gebt den zweiten Boden darauf, streicht die restliche Creme darauf glatt und fertig. Meine Törtchen bestehen aus einem sehr fluffigen Biskuit, einer Mascarpone-Quark-Sahne-Creme und Mandarinen. Die Creme ist übrigens nicht sehr süß. Falls ihr es etwas süßer mögt erhöht ihr den Zuckergehalt einfach. Und nun weiter zum Rezept. 






Mandarinentorte





Mandarinen-Törtchen

Für ein 12er Mini-Törtchen-Blech (je 8,5 cm)

Für den Biskuit:
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
4 EL heißes Wasser
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
75 g Speisestärke

Für die Mascarpone-Quark-Creme: 
2 Dosen Mandarinen (je 175 g Abtropfgewicht)
200 g kalte Schlagsahne
2 Beutel Sofort-Gelatine
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
100 g Zucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker


Vorbereitung: 
Die Mandarinen in einem Sieb gut abtropfen lassen. 12 schöne Schnitze für die Deko zur Seite legen. Unter jeden Ring des Blechs ein Stück Backpapier klemmen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit heißem Wasser in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe etwa 1 Minute aufschlagen. Dann Zucker und Vanillezucker einstreuen und die Masse etwa 15 Minuten luftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Speisestärke sieben und mit einem Teigschaber in mehreren Portionen vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 25 Minuten  (bei Verwendung einer 26er Springform etwa 30 Minuten)

Die Törtchen in den Förmchen vollständig abkühlen lassen. Dann aus den Förmchen lösen und das Backpapier abziehen. Die Törtchen einmal waagrecht durchschneiden. 

Für die Creme die Sahne mit einem Beutel Sofort-Gelatine steif schlagen. In einer großen Schüssel Mascarpone mit Quark verrühren, den zweiten Beutel Sofort-Gelatine unterrühren. Zum Schluss Zucker und Zitronenabrieb unterrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Die Creme in einen Springbeutel mit beliebiger Tülle füllen und Tuffs auf die Biskuitböden spritzen. Die abgetropften Mandarinen darauf verteilen und die Deckel der Törtchen daraufsetzen. Einen dicken Creme-Tuff auf die Deckel spritzen, Puderzucker darauf stäuben und die zur Seite gestellten Mandarinen darauf setzen und die Törtchen bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Gutes Gelingen!





Kommentare