Es gibt mal wieder ein Sonntagtörtchen... Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke... Torte kann man eigentlich jeden Tag essen. Aber für den heutigen Sonntag habe ich mal wieder eine Torte gebacken was ja nun schon länger nicht mehr der Fall war. Irgendwie stehe ich zur Zeit mehr auf Kuchen in sämtlichen Varianten. Da jetzt meine geliebten Beeren Winterpause haben greife ich gerne auf Früchte aus dem Glas oder der Dose zurück, wie zum Beispiel Kirschen. Und mit denen habe ich heute diese feine Kirsch-Creme-Torte. Im Biskuit stecken, auch wenn man es nicht sieht, gemahlene Mandeln die dem Boden ein ganz tolles Aroma geben. Und die Creme besteht aus Quark, Mascarpone und Sahne. Dazwischen dann eine Kirschschicht und ein wenig Kirschkonfitüre und fertig ist das leckere Törtchen. Wenn ihr Mandeln nicht mögt könnt ihr auch gemahlene Haselnüsse in den Teig geben, das würde auch sehr lecker schmecken. Und wer total auf Zimt steht könnte unter die fertige, heiße Kirschfüllung noch einen Teelöffel gemahlenen Zimt rühren. Gerade in der Weihnachtszeit eine sehr schöne Idee. Und nun endlich weiter mit dem Rezept.
Kirsch-Creme-Torte mit Mandelbiskuit
Für eine 24er Springform oder einen Tortenring
Für den Mandelbiskuit:
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Weizenmehl
25 g Speisestärke
75 g abgezogene, gemahlene Mandeln
25 g neutrales Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
Für die Kirschfüllung:
1 Glas Kirschen (Abtropfgewicht 350 g)
250 ml Kirschsaft aus dem Glas
25 g Speisestärke
1 Pck. Vanillezucker
Für die Creme:
400 g kalte Schlagsahne
250 g Quark, 40 %
250 g Mascarpone
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sofort-Gelatine
2 EL Kirschkonfitüre
Für die Deko:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
Schokokugeln oder ähnliches
etwas gehackte Mandeln
Vorbereitung:
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe in etwa einer Minute schaumig schlagen. Zucker mit Vanillezucker mischen und zügig einrieseln lassen, die Masse in etwa 15 Minuten luftig aufschlagen. Mehl mit Speisestärke sieben, mit den Mandeln mischen und auf niedrigster Stufe nach und nach unterheben. Zum Schluss kurz das Öl unterrühren. Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 45 Minuten
Nach dem backen den Biskuit in der Form vollständig abkühlen lassen, evtl. über Nacht.
Für die Kirschfüllung die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen und dabei 250 ml Saft auffangen. Den Saft in einen Kochtopf füllen. Speisestärke mit Vanillezucker in ein Schüsselchen geben und mit etwa 5 EL Kirschsaft klümpchenfrei verrühren. Den restlichen Saft zum kochen bringen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen unterrühren, wieder auf die heiße Platte stellen und die Masse anschließend eine halbe Minute unter ständigem Rühren kochen. Topf vom Herd nehmen und die Kirschen unterheben. Die heiße Masse in eine Schüssel oder einen tiefen Teller umfüllen und abkühlen lassen.
Den Biskuit einmal waagrecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen, einen Tortenring darum stellen. Die erkaltete Kirschmasse gleichmäßig darauf verstreichen.
Für die Füllung die Schlagsahne mit einem Päckchen Sofort-Gelatine steif schlagen, kurz zur Seite stellen. In einer separaten Schüssel Quark mit Mascarpone gut verrühren, das zweite Päckchen Sofort-Gelatine unterrühren, dann Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die geschlagene Sahne in 2 bis 3 Portionen unterheben. Etwa ein Drittel der Creme auf die Kirschmasse geben und glatt streichen. Den zweiten Boden auflegen und die Konfitüre darauf verstreichen - dabei einen Rand frei lassen. Die restliche Creme auf der Konfitüre verteilen und glatt streichen. Die Torte nun für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring von der durchgekühlten Torte vorsichtig entfernen. Für die Deko die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen. Sahnetuffs aufspritzen und mit Schokokugeln dekorieren. In die Tortenmitte noch ein paar gehackte Mandeln aufstreuen. Die Torte bis zum Verzehr nochmals in den Kühlschrank stellen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen