Ihr habt Bananen zu Hause die ihr nicht mehr essen könnt bevor sie zu braun geworden sind? Dann ist dieser leckere Bananen-Schoko-Gugelhupf genau das Richtige für die Verwertung. Mir ging es mit meinen Bananen genau so und deshalb habe ich kürzlich noch nachts diesen Gugelhupf gebacken. Und der war richtig lecker und saftig, trotzdem schön locker und fluffig. Und er bleibt außerdem auch richtig lange frisch. Alle Fans von Bananen und Schokolade sollten diesen leckeren Gugel unbedingt einmal nachbacken.
Bananen-Schoko-Gugelhupf
Für eine 22er Gugelhupfform
Für den Rührteig:
300 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
2 - 3 reife Bananen (250 g vorbereitet gewogen)
300 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
1/2 TL gemahlener Zimt
100 g Raspelschokolade, Vollmilch oder Zartbitter
Für den Schokoguss:
150 g Zartbitterkuvertüre
Bananenchips
Vorbereitung:
Die Gugelhupfform fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillezucker unterrühren und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei einzeln etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Die Bananen schälen, in Stücke brechen und in einer Schüssel mit einer Gabel grob zerdrücken, dann unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben, mit Zimt mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zum Schluss die Schokoraspel kurz unterrühren. Den Teig in der Form gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 50 Minuten
Nach erfolgreicher Stäbchenprobe den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Nach etwa 15 Minuten den Gugelhupf lösen und vorsichtig aus der Form stürzen. Auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.
Die Kuvertüre hacken und schmelzen. Die Schokolade über den Gugelhupf geben und ein paar Bananenchips darauf verteilen.
TIPP: Statt dem Schokoguss nur etwas gesiebten Puderzucker auf den Gugelhupf geben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen