Schokomuffins

Schokokuchen & Co. mag ich persönlich während der warmen Sommermonate nicht so gerne. Aber jetzt, wo es wieder kälter wird, schmecken sie wieder richtig lecker und machen bei Schmuddelwetter definitiv besser Laune. Dazu ein heißer Kaffee und die Welt sieht gleich wieder ein bisschen besser aus. Diese Muffins schmecken mir persönlich ganz frisch oder leicht warm (klappt super mit ein paar Sekunden in der Mikrowelle) am besten. Die Schokomuffins sind mega schokoladig, genau richtig für alle Schokoholics. 😀




Muffins



Schokomuffins

Für ein 12 Muffinblech und Papierförmchen

Für den Teig: 
50 g Zartbitterkuvertüre
200 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Natron
30 g Kakao
200 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
75 ml Milch, Zimmertemperatur
100 g Chocolate Chunks Zartbitter (große backfeste Schokostücke)

Vorbereitung:
Die Kuvertüre hacken und bei schwacher Hitze schmelzen. Die Papierförmchen in das Muffinblech geben. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Zubereitung:
Mehl mit Backpulver, Natron und Kakao in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten - bis auf die Chocolate Chunks - hinzufügen und alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss gut die Hälfte der Chocolate Chunks mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig mit Hilfe eines Eisportionierers gleichmäßig in die Papierförmchen verteilen. Die übrigen Chocolate Chunks aufstreuen und das Muffinblech im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 25 Minuten

Das Muffinblech auf einen Kuchenrost stellen. Die Muffins nach etwa 10 Minuten aus dem Blech lösen und auf dem Kuchenrost vollständig erkalten lassen. 

TIPP: Die Muffins lassen sich gut einfrieren

Gutes Gelingen!



Kommentare