Pflaumen-Zimtschnecken

So langsam wird es herbstlicher und das werden nun auch allmählich die Gebäcke. Diesmal gibt es fluffige Zimtschnecken mit einer fruchtigen Pflaumenfüllung. Zimtschnecken alleine sind ja schon total lecker, die Pflaumen machen die Hefeschnecken zu etwas Besonderem und sie sind so richtig fruchtig. Und der Hefeteig schmeckt richtig klasse, er ist auch überhaupt nicht trocken. Ihr könnt sie statt auf dem Blech auch in einer Auflaufform backen. Da sie während dem backen ziemlich viel Flüssigkeit verlieren würde ich euch von einer Springform abraten. Ganz frisch, am besten noch lauwarm, schmecken die Schnecken übrigens am besten. 




Zimtschnecken



Pflaumen-Zimtschnecken

Für ein Backblech 30 x 40 cm

Für den Hefeteig: 
250 g Schlagsahne
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
80 g Zucker
1 Pck. Vaillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Eiweiß (Gr. M), Zimmertemperatur

Für die Füllung:
500 g Pflaumen
100 g weiche Butter
60 g brauner Zucker
1 gestr. TL gemahlener Zimt
1 Eigelb
50 g Schlagsahne

Für den Zuckerguss:
100 g Puderzucker
2 - 2,5 EL Milch
etwas Zimt (nach Belieben)


Zubereitung:
Für den Hefeteig die Schlagsahne in einem kleinen Topf bei mittlerer Stufe erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, die Trockenhefe dazugeben und vermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf niedriger Stufe alles in etwa 7 Minuten zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig abdecken und etwa 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. 

In der Zwischenzeit für die Füllung die Pflaumen waschen, abtrocknen, entsteinen und in Stücke schneiden. In einer kleinen Rührschüssel Butter mit braunem Zucker, Zimt, Eigelb und Schlagsahne mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. 

Das Backblech mit Backpapier auslegen. 

Den Teig in der Rührschüssel bemehlen, auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmals durchkneten. Den Teig zu einem Rechteck von 60 x 25 cm ausrollen. Die Teigplatte dabei immer wieder von der Arbeitsfläche lösen. Die Butter-Zimt-Mischung auf der Teigplatte verstreichen und die Pflaumenstücke gleichmäßig darauf verteilen. Die Teigplatte von der langen Seite her locker aufrollen und anschließend in 12 gleich breite Schnecken schneiden. Die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Die Schnecken mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort nochmals 20 Minuten ruhen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Das Backblech auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und die Hefeschnecken goldbraun backen. 

Backzeit: etwa 25 Minuten

Die Schnecken auf dem Blech auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wenn sie noch lauwarm sind für den Guss Puderzucker mit Milch zu einem dicken Guss verrühren, nach Belieben noch etwas Zimt dazugeben. Den Zuckerguss über die Pflaumen-Zimtschnecken geben. 

Gutes Gelingen!



Zimtschnecken


Kommentare