Seit kurzem gibt es ja wieder Johannisbeeren zu kaufen. Die kleinen sauren Beerchen brauchen meiner Meinung nach immer eine süße Kombi. So zum Beispiel Pudding und Streusel. Und genau so gab es in dieser Saison meinen ersten Johannisbeerkuchen. Er ist schnell gemacht und schmeckt einfach super lecker. Und man kann ihn übrigens ein paar Tage aufbewahren, der bleibt schön frisch. Statt der gezuckerten Johannisbeeren könntet ihr übrigens auch ein Glas Kirschen verwenden. Lust auf das Rezept?
Johannisbeerkuchen mit Pudding und Streuseln
Für eine 26er Springform
Für den Streuselteig:
300 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
150 g weiche Butter
Für den Belag:
500 g rote Johannisbeeren
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Zucker
1 Pck. backfeste Puddingcreme
250 ml Milch
Zum Bestreuen:
etwa 1 EL Zucker
etwas Puderzucker
Die Johannisbeeren waschen, trocknen lassen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, an den Springformrand einen Streifen Backpapier legen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Streuselteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe zu Streuseln von gewünschter Größe verarbeiten. Gut die Hälfte der Streusel in die vorbereitete Springform füllen und mit den Händen zu einem Boden andrücken.
Für den Belag aus backfester Puddingcreme und Milch einen Pudding zubereiten und auf dem Teig glatt streichen - dabei etwa 1 cm Rand frei lassen. Die Johannisbeeren mit dem Zucker und dem Vanillezucker mischen und auf dem Pudding verteilen. Die übrigen Streusel vom Rand aus gleichmäßig aufstreuen und die Springform anschließend im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 50 Minuten
Den Kuchen zum abkühlen auf ein Abkühlgitter stellen und den Zucker aufstreuen. Nach etwa 15 Minuten den Springformrand lösen und entfernen. Den Kuchen auf dem Springformboden vollständig abkühlen lassen. Den Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit Puderzucker bestäuben.
TIPP: Ihr könnt den Kuchen auch mit TK-Johannisbeeren zubereiten, diese dann vorher auf einem Sieb auftauen lassen.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen