Heute gibt es keine Torte obwohl Sonntag ist, lecker wird's aber trotzdem. Zur Zeit habe ich wieder meine Kuchen-Phase, das heißt ich esse liebe Kuchen als Torten. Und da ich nicht besonders viel Zeit zum backen hatte habe ich mich diesmal für diesen Heidelbeer-Schmand-Kuchen entschieden. Der Kuchen ist durch die vielen Heidelbeeren schön fruchtig und die Pudding-Schmand-Masse macht ihn schön cremig. Wenn du keine Heidelbeeren magst kannst du stattdessen auch Mandarinen verwenden. Die Heidelbeeren sollten nach dem waschen gut abgetrocknet sein, sonst sinken sie ab. Wie immer kannst du den Teig auch mit kalter Butter zubereiten. Da sich der Teig aber viel leichter verarbeiten lässt wenn die Butter weich ist verwende ich sie immer bei Zimmertemperatur. Und wie man sieht ist mein Rand nicht abgesunken. Bei solchen Kuchen weiß ich immer nicht so recht ob das eine Art Käsekuchen ist, geschmacklich finde ich ja schon. Was auch immer es ist, er schmeckt bei Zimmertemperatur oder auch gut gekühlt. Probier's selbst aus....
Heidelbeer-Schmand-Kuchen
Für eine 26er Springform
Für den Mürbeteig:
300 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
50 g Puderzucker
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
150 g weiche Butter
Für die Schmand-Masse:
500 ml Milch
100 g Zucker
1,5 Pck. Vanillepudding
600 g Schmand
300 g frische Heidelbeeren
Vorbereitung:
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die Heidelbeeren waschen und trocknen lassen.
Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Die Hälfte des Teiges zu einer Rolle formen und an den Springformrand legen. Den Teig zu einem etwa 4 cm hohen Rand an den Springformrand drücken. Die andere Hälfte des Teiges zu einem Boden flach drücken. Mit einer Gabel einige Male den Boden einstechen. Die Springform für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C
Für die Schmand-Masse aus Milch, Puddingpulver und Zucker nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Den Schmand nach und nach mit Hilfe eines Schneebesens unter den heißen Pudding rühren. Knapp die Hälfte des Puddings in die Springform füllen und glatt streichen. Die Hälfte der Heidelbeeren auf dem Pudding verteilen. Die andere Hälfte der Schmand-Masse auf die Heidelbeeren geben und glatt streichen, darauf die restlichen Heidelbeeren verteilen. Die Springform im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: 70 bis 75 Minuten
Den Heidelbeer-Schmand-Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Den Springformrand entfernen und den Kuchen auf eine Platte umsetzen.
Gutes Gelingen!




Kommentare
Kommentar veröffentlichen