Erdbeer-Cupcakes

Heute gibt es lecker-fruchtige Erdbeer-Cupcakes. In den Muffins sind gemahlene Mandeln drin, diese machen den Teig schön saftig. Da ich ja oft alleine mit meinen Naschereien bin habe ich nur die Hälfte des Rezeptes zubereitet. Und statt 6 Muffins wurden es bei mir ganze 8. Entweder macht ihr also gleich weniger Teig oder ihr macht mehr Förmchen voll. Die Menge des Toppings hat für mich gepasst. Falls ihr lieber Schokomuffins dazu machen möchtet schaut euch das Rezept meiner Muffins der Erdbeer-Schoko-Cupcakes vom letzten Jahr an. 


Cupcakes




Erdbeer-Cupcakes

Für ein Muffinblech und mindestens 12 Muffinförmchen

Für die Muffins:
200 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
100 g gemahlene, abgezogene Mandeln
100 g Zucker
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
150 g weiche Butter
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
125 ml Milch

Für das Topping:
250 g Erdbeeren
4 Blatt Gelatine, weiß
125 g Magerquark
50 g Zucker
1 TL Vanillepaste
200 g kalte Schlagsahne

Vorbereitung:
Die Muffinförmchen in das Muffinblech stellen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Mit Hilfe eines Eisportionierers die Muffinförmchen zur Hälfte mit Teig füllen. Das Muffinblech auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: 25 - 30 Minuten

Die noch heißen Muffins vorsichtig aus dem Muffinblech lösen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. 

Für das Topping die Erdbeeren waschen und trocknen. Für jeden Cupcake eine halbe Erdbeere mit Grün zur Seite legen, die übrigen putzen. Die Erdbeeren pürieren und mit Quark, Zucker und Vanillepaste verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und vorübergehend in den Kühlschrank stellen. Die Gelatine in einem kleinen Topf auflösen und mit Hilfe eines Schneebesens etwa 4 EL des Erdbeerquarks unterrühren. Die Gelatinemasse unter die übrige Quarkmasse rühren und die Creme in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt die geschlagene Sahne unterheben und die Creme erneut in den Kühlschrank stellen. Wenn die Masse fast vollständig fest geworden ist diese in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes wieder in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren die Cupcakes mit den zurückgelassenen Erdbeerhälften dekorieren. 

Gutes Gelingen!


Kommentare