Kleine Brombeer-Tartes

Da ich ein großer Fan von Dr. Oetker Backrezepten bin habe ich die Zeitschrift Gugelhupf abonniert. In der aktuellen Ausgabe ist das Rezept für kleine Brombeer-Tartes drin. Das Bild ist mir sofort ins Auge gestochen und ich musste sie unbedingt probieren. Brombeerrezepte gibt es gar nicht so viele gute, aber dieses hier hörte sich richtig lecker an. Da ich die vergangenen 2 Wochen Urlaub hatte konnte ich etwas mehr Zeit mit backen verbringen und ich habe beschlossen die kleinen Teilchen auszuprobieren. Und sie waren richtig lecker. Schnell gemacht sind sie nicht unbedingt, aber es hat sich gelohnt. Ach ja, während des backens habe ich überlegt, ob es eigentlich das oder der Brombeercurd heißt. Selbst Google konnte mir keine richtige Antwort darauf geben. Also habe ich beschlossen, DAS Curd zu sagen bzw. zu schreiben. Wenn das nicht stimmt lasst es mich gerne wissen. Und für alle die Brombeeren mögen und die Gugelhupf nicht abonniert haben gibt es nun das Rezept dafür. 


Brombeertartelettes



Kleine Brombeer-Tartes

für 6 12er Tartelette-Formen oder 8 10er Tartelette-Formen mit Hebeboden

Für das Brombeercurd:
250 g Brombeeren, frisch oder TK
2 Blatt Gelatine, weiß
1 EL Zitronensaft
1 EL Zucker
1 Eigelb (Gr. M), Zimmertemperatur
25 g weiche Butter

Für den Mürbeteig:
200 g Weizenmehl
1 EL Backkakao
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Pck. Dr. Oetker Back mich Kakaosplitter, Schoko-Tröpfchen und Vollmilchschoko (s. Bild)

Für die Kefir-Creme:
2 Blatt Gelatine, weiß
200 g Kefir
1 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
100 g kalte Schlagsahne

Für die Deko: 
etwa 50 g Brombeeren
100 g kalte Schlagsahne
1 TL Sanapart


Vorbereitung:
Frische Brombeeren verlesen, waschen und trocken tupfen, gefrorene Beeren auftauen lassen. Die Tartelette-Formen gut fetten. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl mit Kakao in eine Rührschüssel sieben. Alle Zutaten - bis auf Back mich - hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe zu einem Teig verarbeiten. Vom Back mich 2 EL für die Deko zur Seite stellen, den Rest kurz unter den Teig kneten. Den Teig in 6 bzw. 8 gleich große Portionen teilen und jeweils in eine Tartelette-Form hineindrücken, dabei einen gleichmäßigen Rand hochziehen. Den Mürbeteig mit einer Gabel mehrmals einstechen und die Förmchen auf einen mit Backpapier belegten Rost stellen und auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: 18 - 20 Minuten

Die Tartelettes in den Förmchen auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Wenn sie noch lauwarm sind vorsichtig aus den Förmchen lösen und vollständig abkühlen lassen. Sollten die Tartelettes hoch gegangen sein die Böden mit einem Glasboden oder einem Esslöffel wieder flach drücken.

Für die Kefir-Creme Kefir mit Zitronensaft und Zucker mit einem Schneebesen verrühren. Die Gelatineblätter nach Packungsanweisung einweichen. In der Zwischenzeit in einem Rührbecher die Sahne steif schlagen. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen, dann mit Hilfe eines Schneebesens 2 EL von der Kefir-Mischung unterrühren. Die Gelatinemischung zum restlichen Kefir geben und mit einem Schneebesen gut unterrühren. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterheben. Die Kefir-Creme gleichmäßig in die Tartelettes füllen (nicht ganz voll) und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Für das Brombeercurd die Brombeeren mit dem Zitronensaft pürieren und durch ein Sieb in einen kleinen Topf streichen. Zucker und Eigelb miteinander verrühren und zusammen mit der Butter zum Brombeerpüree geben. In der Zwischenzeit die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Das Brombeerpüree unter Rühren einmal aufkochen, vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Das Brombeercurd etwas abkühlen lassen und bevor es beginnt fest zu werden gleichmäßig auf die Kefir-Creme gießen. Die Tartes nochmals für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Für die Deko die Brombeeren waschen. Sahne mit Sanapart steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen. Kleine Tuffs auf die Tartes spritzen und mit Brombeeren und dem übrigen Back mich dekorieren. Die Törtchen bis zum Servieren nochmals kalt stellen. 

Gutes Gelingen!



Tartelettes




















Brombeertarte



Kommentare