Die Erdbeer-Saison ist in vollem Gange und die muss bei mir genutzt werden. Heute gibt es leckere, leichte, fruchtige Erdbeer-Käse-Sahne-Schnitten. Leider ist das Wetter heute mal wieder so gar nicht sommerlich, aber diese Schnitten könnte man auch noch bei 30 Grad im Schatten essen. Die Herstellung dauert durch die Kühlzeiten etwas, das Schwierigste für mich war deshalb das lange Warten 😁 Wenn ihr auch eine solche eckige Springform benutzt löst den Tortenboden am besten nicht aus der Form. So bleibt nämlich am Rand alles schön dicht. Und die Schnitten lassen sich trotzdem perfekt vom Rand lösen, versprochen. Und nun gibt es das Rezept für die leckeren Teilchen.
Erdbeer-Käse-Sahne-Schnitten
Für eine eckige Springform 38 x 25 cm, alternativ einen verstellbaren eckigen Backrahmen
Für den Teig:
220 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
220 g weiche Butter
Für den Belag:
500 g Erdbeeren
1000 g Quark, 20 %
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
100 ml Zitronensaft
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
500 g kalte Schlagsahne
12 Blatt Gelatine, weiß
Für den Erdbeerspiegel:
500 g Erdbeeren
2 Pck. Tortenguss mit Erdbeer-Geschmack
6 EL Zucker
Zum Dekorieren:
etwa 14 Erdbeeren
Die Springform fetten und mit Backpapier belegen oder den Backrahmen auf die passende Größe einstellen und mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Den Tortenboden in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Für die Käse-Sahne-Füllung die Erdbeeren waschen und putzen. 175 g der Erdbeeren pürieren. Die restlichen Früchte je nach Größe vierteln oder achteln. Quark mit Zitronenabrieb, Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker gut verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Die Gelatineblätter leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Nach und nach 4 Esslöffel der Quarkcreme mit einem Schneebesen unter die Gelatine rühren. Die Gelatinemischung nach und nach unter die Quarkmasse rühren. Anschließend Sahne und Erdbeerstücke unterheben. Das Erdbeerpüree kurz unterstrudeln. Die Erdbeer-Käse-Sahne-Creme auf den Tortenboden geben, glatt streichen und die Form etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für den Erdbeerspiegel die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Tortenguss und Zucker in einem kleinen Topf vermischen und das Erdbeerpüree unterrühren. Unter ständigem Rühren die Erdbeermasse zum kochen bringen. Die Erdbeermasse auf die Käse-Sahne-Creme geben und zügig darauf glatt streichen. Die Form für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für die Deko die Erdbeeren waschen und mit Grün halbieren.
Den Springformrand vorsichtig lösen und entfernen. Die Erdbeer-Käse-Sahne-Schnitte der Länge nach halbieren. Beide Hälften in etwa 7 Rechtecke schneiden. Die Rechtecke schräg halbieren und mit den Erdbeerhälften dekorieren.
TIPP: Du kannst auch 1 kg Magerquark oder je 500 g Magerquark und 20%igen Quark verwenden.
Gutes Gelingen!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen