Zitronen-Cheesecake mit Streuseln

Moin zusammen, hier kommt "schon wieder" ein neues Käsekuchen-Rezept. Und zwar ist das hier ein Zitronen-Cheesecake mit Streuseln. Wenn ihr die Zutaten lest denkt ihr vielleicht aufgrund der Haferflocken, dass der Käsekuchen richtig gesund schmeckt. Nein, tut er nicht. Die Haferflocken machen die Streusel aber richtig schön knusprig. Und für den Boden und die Streusel braucht ihr nur einen Teig, der Kuchen ist also auch noch schnell gemacht. Die cremige Füllung passt richtig gut dazu und leicht gekühlt schmeckt der Kuchen richtig frisch. Optimal also für die wärmeren Tage. Den Käsekuchen könnt ihr in einer eckigen oder runden Springform backen, je nachdem was ihr lieber mögt oder besitzt. Und nun verrate ich euch wie ihr das leckere Teilchen nachbacken könnt. 




Zitronenkäsekuchen



Zitronen-Cheesecake mit Streuseln

Für eine eckige (ca. 23 x 23 cm) oder eine runde Springform (26 cm)

Für den Teig:
175 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
100 g Haferflocken
150 g weiche Butter
75 g Zucker
75 g brauner Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt (oder 1 Pck. Vanillezucker)

Für die Füllung (alles Zimmertemperatur):
400 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Schmand
1 Ei (Gr. M)
2 EL Speisestärke
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
80 ml Zitronensaft (ca. 2 Zitronen)
3 EL Zucker

Zum Bestäuben: 
etwas Puderzucker


Die Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 190 °C
Umluft: etwa 165 °C

Zubereitung:
Für den Teig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Hälfte der Streusel in die Springform geben und mit einem Löffel zu einem Boden festdrücken. Die übrigen Streusel in den Kühlschrank stellen. 
Die Backform im unteren Drittel in den Backofen schieben und den Boden vorbacken.

Backzeit: 12 - 15 Minuten

Den Boden in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Die Zutaten für die Füllung in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig aufschlagen. Die Masse auf den abgekühlten Boden geben und glatt streichen. Die übrigen Streusel auf der Käsemasse verteilen. Die Form wieder in den Backofen schieben und den Käsekuchen goldbraun backen.

Backzeit: 25 - 30 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost mehrere Stunden abkühlen lassen. Den Käsekuchen aus der Form lösen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Cheesecake noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen!



Käsekuchen mit Streuseln

Zitronenkäsekuchen


Kommentare