Bevor die Rhabarbersaison in diesem Jahr schon wieder zu Ende geht habe ich noch ein letztes Mal eine Leckerei mit den säuerlichen Stangen gebacken. Diesmal wurden es saftige, fruchtige Rhabarber-Muffins. Die sind total schnell und einfach zu machen und schmecken soooo lecker. In den Teig kommt ein wenig Orangenlikör. Den findet ihr auch in kleinen Flaschen im gut sortierten Supermarkt bei den Backwaren. Im Rezept steht aber noch eine Alternative dazu. Die Muffins werden zum Schluss noch mit etwas Krokant bestreut. Den könnt ihr aber auch weglassen. Oder ihr gebt in den Teig 50 g gehackte Mandeln, das verleiht den Muffins ein bisschen Crunch. Und jetzt verrate ich euch das Rezept für die leckeren Teilchen, so habt ihr noch ein paar Tage Zeit sie nachzubacken bevor die Saison vorbei geht. Ihr könntet aber auch gefrorenen Rhabarber dafür nutzen - für den Fall, dass ihr das Rezept erst später lest.
Rhabarber-Muffins
Für ein Muffinblech und 12 Papierförmchen
Für den Belag:
500 g Rhabarber
Für den Rührteig:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1/2 TL Salz
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
200 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
2 EL Orangenlikör (alternativ Orangensaft)
3 EL Milch
50 g Haselnusskrokant (optional)
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Rhabarber waschen und abtrocknen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Muffinförmchen in die Mulden des Muffinblechs setzen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig die Butter in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker mit Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen und so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier einzeln gründlich unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit Likör und Milch auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. Die Hälfte der Rhabarberstücke mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig gleichmäßig mit Hilfe eines Eisportionierers oder zwei Esslöffeln auf die Muffinförmchen verteilen. Den übrigen Rhabarber darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Den Krokant darüber streuen und das Muffinblech im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Die Rhabarbermuffins abkühlen lassen bis sie noch lauwarm sind, dann aus der Form lösen und auf einem Abkühlgitter vollständig abkühlen lassen. Vor dem Servieren die Muffins mit Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen