Juhuuuu, meine geliebte Erdbeer-Saison hat endlich begonnen! Diese roten Früchtchen liebe ich einfach soooo sehr, ich könnte täglich Erdbeerkuchen und -torten essen. Diese Erdbeer-Quark-Torte schmeckt richtig fruchtig und frisch. Die Füllung hat einen leichten Zitronengeschmack. Wenn du das nicht so sehr magst kannst du die Menge von Zitronenabrieb und -saft auch reduzieren oder sogar ganz weg lassen. Meine Torte habe ich in einer Größe von 24 cm gebacken. Du kannst sie aber auch in einer 26er Springform backen. Dazu reduzierst du die Backzeit für den Biskuit auf etwa 20 Minuten, die Zeit für den Knetteig auf etwa 15 cm. Für meine Torte habe ich eine Springform und einen Backring verwendet. Du kannst aber auch beides in einer Springform backen, dann musst du eben die Form zwischendurch spülen. Solltest du die Gebäckröllchen für den Rand nicht verwenden wollen findest du unter den Tipps Alternativen. Und nun endlich zum Rezept.
Erdbeer-Quark-Torte
Für eine 24er Springform und einen Tortenring
Für den Vanille-Biskuit:
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1 Prise Salz
125 g Zucker
80 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
1 Pck. Puddingpulver Vanille
Für den Knetteig:
125 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
75 g weiche Butter
1 EL kaltes Wasser
Zum Bestreichen:
1 EL Erdbeerkonfitüre
Für die Erdbeer-Quark-Füllung:
400 g Erdbeeren
300 g kalte Schlagsahne
250 g Speisequark (40 % Fett)
Saft und Abrieb von 1 Bio-Zitrone
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sofort-Gelatine
Für die Deko:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
etwa 500 g Erdbeeren
3 Packungen Gebäckröllchen à 113 g
150 - 200 g Kuvertüre weiß, Vollmilch, Zartbitter oder Ruby
Den Tortenring auf die Größe der Springform einstellen und mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe etwa 1 Minute schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker hinzufügen und die Masse in mindestens 10 Minuten cremig aufschlagen. Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen, sieben und auf niedrigster Stufe in mehreren Portionen unterheben.
Den Teig sofort in den Tortenring füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Den heißen Tortenring lösen und entfernen, den Biskuit auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und abkühlen lassen. Das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen.
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Die Backofentemperatur erhöhen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Für den Knetteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und mit den Händen in der Springform zu einem Boden flach drücken. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 18 Minuten
Den Springformrand sofort lösen und entfernen, das Gebäck auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Knetteigboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Erdbeerkonfitüre bestreichen.
Die Erdbeeren für die Creme waschen und putzen, trocknen lassen und in kleine Würfel schneiden.
Den Biskuit einmal waagrecht durchschneiden und einen Boden mit der Schnittfläche nach oben auf die Gebäckplatte legen. Einen Tortenring darum stellen.
Für die Füllung die Sahne mit einem Päckchen Sofort-Gelatine steif schlagen. Den Quark in eine Rührschüssel geben, mit dem zweiten Päckchen Sofort-Gelatine verrühren. Zitronenabrieb und -saft unterrühren, dann Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die Sahne in zwei bis drei Portionen unterheben. Die Erdbeerwürfel unter die Quark-Sahne-Masse rühren. Die Erdbeercreme auf den Biskuit geben, glatt streichen und den zweiten Biskuit mit der Schnittfläche nach unten auflegen und leicht andrücken. Die Torte für etwa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für die Dekoration die Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf der Tortenoberfläche glatt streichen. Die Erdbeeren waschen, trocknen und halbieren, die Erdbeerhälften - zum Teil mit Grün - auf der Oberfläche dekorativ verteilen. Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen.
Die Kuvertüre bei schwacher Hitze schmelzen. Die Gebäckröllchen etwa zur Hälfte in die Kuvertüre tauchen, überschüssige Schokolade abschütteln und mit der Kuvertüre nach oben an den Tortenrand stellen. Die Torte anschließend nochmals im Kühlschrank durchkühlen.
Gutes Gelingen!
TIPP: Wenn du keine Gebäckröllchen an den Tortenrand stellen möchtest kannst du die Torte stattdessen auch im Naked-Cake-Style belassen. Oder du streichst den Rand mit geschlagener Sahne ein und gibst gehackte Pistazien, Mandelblättchen oder Raspelschokolade an den Rand. Natürlich kannst du auch andere Kekse oder Schokoriegel an den Rand stellen. Wenn du die Torte verschenken möchtest kannst du zusätzlich noch ein Geschenkband um die Röllchen binden.



Kommentare
Kommentar veröffentlichen