Puddingschnecken

Puddingschnecken - wer mag die nicht!? Also ich liebe die schon mein Leben lang. Und da ich Rosinen liebe mag ich diese auch total gerne in Puddingschnecken. Da das aber ja nicht jedermanns Sache ist habe ich diesmal die Hälfte mit Schokodrops gemacht. Noch ein bisschen Schoki drüber und sie schmecken absolut köstlich. Natürlich könnt ihr für die Füllung auch nur den Pudding nehmen. Bei den Zutaten gebe ich euch die Menge für je 20 Schnecken an. Lust auf das Rezept für die fluffigen Schneckchen?



Hefeschnecken



Puddingschnecken

Ergibt etwa 20 Stück

Für den Hefeteig:
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
250 ml lauwarme Milch
50 g weiche Butter
4 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur

Für die Füllung:
2 Pck. Vanille-Puddingpulver
750 ml Milch
80 g Zucker
100 g Rosinen ODER 100 g Schokodrops

Für den Guss:
etwa 150 g Puderzucker und etwas Wasser
ODER etwa 100 g Kuvertüre oder Schokolade


Zubereitung: 
Für den Hefeteig das Mehl in eine große Rührschüssel sieben, die Trockenhefe hinzufügen und mit einer Gabel gründlich vermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in etwa 7 Minuten auf niedriger Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. 

Für die Füllung aus den angegeben Zutaten nach Packungsanweisung einen Pudding kochen. Den heißen Pudding in einen tiefen Teller oder eine Schüssel füllen und mit Klarsichtfolie direkt an der Oberfläche abdecken und abkühlen lassen. 

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck von etwa 40 x 60 cm ausrollen. Den Pudding nochmals gut durchrühren und gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen. Die Rosinen oder Schokodrops gleichmäßig darauf verteilen und den Teig von der kurzen Seite her aufrollen. Die Rolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben auf die Backbleche legen. Die Schnecken nochmals an einem warmen Ort gehen lassen bis sie sich sichtbar vergrößert haben.

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C

Die Backbleche nacheinander auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 15 Minuten 

Die Schnecken auf dem Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen. 

Für die Rosinenschnecken den Puderzucker mit etwas Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Für die Schokoschnecken die Schokolade schmelzen und den Guss jeweils mit einem Teelöffel auf den Schnecken verteilen. 

Gutes Gelingen


Kommentare