Es ist wieder soweit, die schlanken grün-roten, säuerlichen Stangen sind wieder im Supermarkt eingezogen. Genau, ich rede von Rhabarber. Vergangene Woche habe ich die ersten Stangen gekauft und daraus diesen kleinen Rhabarberkuchen mit Baiser gebacken. Noch nie habe ich Rhabarberkuchen mit Schokoboden gesehen, mir schmeckt diese Variante aber seeehr gut. Und durch das süße Baiser wird die leichte Säure des Rhabarbers ausgeglichen. Wer keine so kleine Springform hat kann das Rezept übrigens verdoppeln und einfach eine gewöhnliche 26er Springform verwenden. Und nun zum eay-peasy Rezept.
Kleiner Rhabarberkuchen mit Baiser
Für eine 18er Springform
Für den Rührteig:
60 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
120 g Weizenmehl
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
2 Eigelb (Gr. M), Zimmertemperatur
1 gestr. TL Backpulver
10 g Backkakao
Für den Belag:
200 g Rhabarber
Für die Eiweißmasse:
2 Eiweiß (Gr. M)
100 g Zucker
Den Rhabarber gut waschen und trocknen. Die Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Die Butter in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Zucker und Vanillezucker nach und nach unter Rühren hinzufügen und solange rühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Ei und Eigelb etwa 1 Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao sieben und auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Rhabarber putzen und in etwa 1 cm lange Stücke schneiden. Diese dicht nebeneinander auf dem Teig verteilen und die Form auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 40 Minuten
Gegen Ende der Backzeit das Eiweiß in einem Rührbecher auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät sehr steif schlagen. Zucker nach und nach unterschlagen. Den Eischnee mit einem Esslöffel auf dem heißen Kuchen verteilen und nochmals backen.
Backzeit: etwa 20 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Sobald sich das Baiser etwas vom Springformrand löst den Rand vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen und vollständig abkühlen lassen. Den erkalteten Kuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen