Kleine Käse-Sahne-Torte mit Kirschen

Heute gibt es nach ziemlich langer Zeit wieder einmal eine Käse-Sahne-Torte. Da ich diese mit Früchten total gerne mag enthält diese hier viele Kirschen. Und für die Schoko-Fans unter euch kommt noch eine Ladung Schoko-Drops hinein. 
Der Biskuit ist wieder mein Lieblings-Biskuit, ihr könnt natürlich auch einen anderen backen. Biskuit backe ich übrigens am liebsten in Tortenringen. Darin backt er gleichmäßiger hoch und der Ring lässt sich auf jede gewünschte Größe einstellen. Meine Tortenringe schlage ich immer mit Backpapier ein und stelle sie auf ein perforiertes Blech. Das Blech ist aber kein Muss, ein normales Backblech geht genauso. Solltet ihr überlegen euch einen Tortenring zu kaufen würde ich euch definitiv einen mit Klemmhebel empfehlen. Ansonsten könnte es passieren, dass sich der Ring in der Größe von alleine verstellt. 
Wenn ihr die Kombination aus Schoko, Sahne und roten Früchten genauso gerne mögt wie ich solltet ihr unbedingt mal das Rezept anschauen, das Törtchen sieht nämlich aufwändiger aus als es eigentlich ist.



Käse-Sahne-Torte


Kleine Käse-Sahne-Torte mit Kirschen

Für eine 20er Springform oder einen Tortenring

Für den Schokobiskuit:

4 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

100 g Zucker

115 g Mehl

10 g Speisestärke

2 EL Backkakao

1,5 TL Backpulver


Für die Füllung:

1 Glas Kirschen (Abtropfgewicht 350 g)

20 g Speisestärke

100 g Zucker

400 g kalte Schlagsahne

2 Beutel Sofort-Gelatine

200 g Doppelrahm-Frischkäse

etwa 50 g Schoko-Drops, Vollmilch oder Zartbitter


Für die Deko:

etwa 50 g Zartbitterschokolade oder -kuvertüre

1 EL Raspelschokolade Zartbitter

etwas rote Lebensmittelfarbe




Backform mit Backpapier auslegen oder einen Tortenring auf 20 cm einstellen und mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen

 

Ober-/Unterhitze: 180 °C

Umluft: 165 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz kurz aufschlagen. Den Zucker zügig einrieseln lassen. Die Masse für 15 bis 20 Minuten auf höchster Stufe mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und auf niedrigster Stufe in mehreren Portionen unterheben.

 

Den Teig sofort in die Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.


Backzeit: etwa 30 Minuten


Den Biskuit abkühlen lassen und aus der Form lösen. Backpapier abziehen, zweimal waagrecht durchschneiden.


Für die Füllung die Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen und 200 ml abmessen. Vom Kirschsaft etwa 4 - 5 EL mit der Speisestärke glatt rühren. Den restlichen Saft mit 1 Esslöffel des Zuckers in einem Topf mischen und zum Kochen bringen. Die angerührte Speisestärke mit einem Schneebesen unterrühren und kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen und die abgetropften Kirschen unterheben. Die Masse erkalten lassen. 


Die Sahne mit der Sofort-Gelatine steif schlagen. Den Frischkäse mit dem restlichen Zucker in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren, die geschlagene Sahne in 2 bis 3 Portionen unterheben. Von der Sahne-Frischkäse-Creme gut 2 Esslöffel abnehmen und soviel rote Speisefarbe unterrühren bis die Masse kräftig rot ist.


Den untersten Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. Die Hälfte der Kirschfüllung darauf geben und gleichmäßig verteilen. Darauf etwa ein Drittel der Creme geben und etwas glatt streichen. Den mittleren Boden auflegen und leicht andrücken. Die restliche Kirschfüllung und ein weiteres Drittel der Creme darauf geben. Die Schokodrops gleichmäßig auf der Creme verteilen und den obersten Boden auflegen und andrücken. Die übrige Creme darauf glatt streichen, mit der roten Creme nun mit einer beliebigen Tülle Tuffs aufspritzen und die Raspelschokolade aufstreuen. Die Torte für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.


Die Zartbitterschokolade bei schwacher Hitze schmelzen und in eine Silikonform mit beliebigem Motiv füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Die Schokomotive  dekorativ auf die Torte legen.


Gutes Gelingen!




Kirschtorte


Kommentare