Zimtschnecken-Gugelhupf

Wer Hefeteig mag und gerne Gugelhupfe backt sollte mal den Klassiker Zimtschnecken in eine Gugelhupfform packen. Alle drei Dinge mag ich ja total gerne, warum also nicht alles einmal in einem Kuchen vereinen. Der Zimtschnecken-Gugelhupf schmeckt toll nach Zimt, ist locker-leicht und man kann davon auf jeden Fall ein zweites Stückchen futtern. Dazu noch einen Kaffee und der Feierabend oder der verregnete Nachmittag ist gerettet. Und der Zuckerguss auf dem Kuchen verleiht ihm eine dezente Frische. Lust aufs Rezept? Los geht's!


Gugelhupf




Zimtschnecken-Gugelhupf


Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform

Für den Teig:
700 g Weizenmehl, Type 550 oder 405
1 Würfel frische Hefe
120 g Zucker
150 ml lauwarmes Wasser
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
120 g weiche Butter
1 Prise Salz
150 ml lauwarme Milch

Für die Füllung:
4 Eiweiß (Gr. M)
100 g Zucker
1 EL Zimt
200 g gemahlene Mandeln

Für den Guss:
200 g Puderzucker
etwa 4 EL Zitronensaft
etwa 1 EL gehackte oder gehobelte Mandeln

Zubereitung:
Für den Hefeteig 150 g Mehl in eine große Schüssel sieben, die zerbröckelte Hefe und 2 Esslöffel des Zuckers hinzufügen und mit dem Wasser verrühren. Den Vorteig abdecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. 

Den restlichen Zucker, Eier, Butter, Salz, das restliche Mehl und die Milch zu dem Vorteig geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in etwa 10 bis 15 Minuten auf niedriger Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen. Den Hefeteig erneut abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. 

Für die Füllung die Eiweiße steif schlagen und dabei den Zucker und den Zimt einrieseln lassen. Anschließend vorsichtig die gemahlenen Mandeln unterheben. 

Den Hefeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und zu einem Rechteck von etwa 40 x 50 cm ausrollen. Die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen und den Teig von der längeren Seite her aufrollen. 

Die Gugelhupfform fetten. 

Die Teigrolle in 5 oder 6 dicke Schnecken schneiden und diese mit der Schnittfläche nach oben in die Gugelhupfform dicht nebeneinander legen. 
Die Schnecken erneut 30 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Den Gugelhupf auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 40 Minuten

Den Gugelhupf in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen. 

Den Puderzucker nach und nach mit dem Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und über den Gugelhupf geben. Mit gehackten oder gehobelten Mandeln bestreuen. 

Gutes Gelingen!


Zimtschnecken


Kommentare