Schoko-Eierlikörgugelhupf

Ostern rückt allmählich näher und so langsam macht man sich Gedanken, was man denn zum Kaffee oder auch zum Brunch gerne backen möchte. Habt ihr da bestimmte Dinge, die an diesem Wochenende einfach sein müssen? Es gibt ja ein paar Klassiker wie Hefezöpfe, Rüblikuchen, Torten und Kuchen mit Eierlikör oder einfach geliebte Gebäcke die man mit Häschen, Ostereiern oder Karotten dementsprechend dekoriert. Und ich fange heute mal mit einem Eierlikörgugelhupf an. Dieser hat aber noch eine ordentliche Portion Kakao im Teig und sieht daher erst einmal wie ein Schokogugelhupf aus. Die Mischung aus beidem ist richtig lecker, der Kuchen ist schön saftig und er ist sooo einfach und schnell gemacht. Für den Teig kommen alle Zutaten in eine Schüssel, nur noch verrühren und schon ist er fertig. Klingt echt nicht schwierig, oder? Den kann man, um in Osterstimmung zu kommen, auch schon ein paar Tage vorher backen. Und wenn gerade keine Osterzeit ist lasst ihr einfach die Schokoeier bei der Deko weg. Wenn ihr das easy peasy Rezept haben wollt unbedingt weiterlesen. 



Eierlikörgugelhupf



Schoko-Eierlikörgugelhupf

Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform

Für den Teig:
125 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
4 gestr. TL Backpulver
40 - 50 g Backkakao (je nach Geschmack)
250 g Puderzucker
2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
250 ml neutrales Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl)
250 ml Eierlikör
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur

Für den Guss:
60 g Puderzucker
5 - 6 TL Eierlikör
ein paar Schokoeier


Die Gugelhupfform fetten. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Speisestärke, Backpulver, Kakao und Puderzucker in eine große Rührschüssel sieben und miteinander vermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 1 Minute zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 60 Minuten (Stäbchenprobe machen!)

Den Gugelhupf in der Form auf einem Kuchenrost etwa 15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker nach und nach mit dem Eierlikör zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Den Eierlikör-Guss in einen Gefrier- oder Spritzbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und über den Kuchen geben. Die Schokoeier auf den Guss setzen und fest werden lassen. 

Gutes Gelingen!

TIPP: Statt des Puderzucker-Eierlikör-Gusses kannst du auch etwa 75 g geschmolzene Kuvertüre über den Gugelhupf geben.




Schokogugelhupf


Kommentare