Heidelbeer-Limetten-Torte
6 Eier, Zimmertemperatur
1 großzügige Prise Salz
220 g Zucker
Abrieb von 1 Bio-Limette
Saft von 1/2 Limette
200 g Mehl
80 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Für die Heidelbeermasse:
400 g TK-Heidelbeeren (du kannst auch frische verwenden)
50 g Gelierzucker (3:1)
Saft und Abrieb von 1 Bio-Limette
ca. 3 g Agar Agar
Für die Füllung:
Saft von 1/2 Limette
500 g Mascarpone
450 g Doppelrahmfrischkäse
800 g kalte Schlagsahne
200 g Puderzucker
4 Pck. Sahnesteif
Für die Dekoration (nach Belieben):
Frische Heidelbeeren und/oder Limettenscheiben
oder Schokodekore
oder Knusperkugeln
Die Springformen mit Backpapier auslegen oder die Tortenringe mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 195 °C
Umluft: etwa 175 °C
Zubereitung:
Die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz aufschlagen, Limettensaft zufügen, dann zügig Zucker mit Limettenabrieb dazugeben und die Masse für 15 - 20 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vorsichtig unter die Eier-Zucker-Masse heben. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind.
Den Teig sofort in die beiden vorbereiteten Formen füllen, etwas glatt streichen und zusammen im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 bis 30 Minuten
Nach dem backen die Böden auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Die Ringe vorsichtig lösen und das Backpapier abziehen.
Für die Fruchtmasse die gefrorenen Heidelbeeren gemeinsam mit dem Gelierzucker, Limettensaft und -abrieb und dem Agar Agar in einen Topf geben und etwa 3 - 4 Minuten unter ständigem Rühren einkochen. Die Masse anschließend vollständig abkühlen lassen, zwischendurch umrühren.
Für die Creme den Limettensaft mit der Mascarpone und dem Frischkäse mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe cremig rühren. Die Hälfte der kalten Schlagsahne, den gesiebten Puderzucker und das Sahnesteif hinzufügen und auf höchster Stufe verrühren. Die zweite Hälfte der Schlagsahne nach und nach unterrühren und die Creme steif schlagen.
Die Biskuitböden je einmal waagrecht durchschneiden und einen der Böden auf eine Tortenplatte legen.
Von der Creme für die Tuffs 3 bis 4 Esslöffel in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und im Kühlschrank parken. In einen weiteren Spritzbeutel etwa 6 Esslöffel der Creme füllen und eine etwa 1 cm breite Spitze abschneiden.
Nun 3 gehäufte Esslöffel Creme auf den Tortenboden geben und glatt streichen. Mit der Creme aus dem Spritzbeutel einen Rand aufspritzen und von der Heidelbeermasse ein Drittel auf die Creme geben und bis zum Rand verstreichen. Weitere 3 gehäufte Esslöffel Creme auf die Heidelbeeren geben und vorsichtig glatt streichen.
Den zweiten Boden auflegen, diesen ebenfalls mit Creme bestreichen, einen Cremerand aufspritzen, Heidelbeermasse und wieder Creme darauf glatt streichen. So fortfahren und mit dem vierten Boden abschließen. Den Tortenrand und die Tortenoberfläche mit der restlichen Creme einstreichen.
Mit der gekühlten Creme Tuffs aufspritzen und die Torte anschließend für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Torte vor dem Servieren mit Heidelbeeren, Schokoornamenten oder Knusperkugeln dekorieren.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen