Birnenschnecken

Moin ihr Schnecken! Heute habe ich extrem leckere Hefeschnecken mit einer fruchtigen Birnenfüllung für euch im Gepäck. Wenn ihr jetzt schon befürchtet, dass die dunklen Punkte in den Schnecken Rosinen sind kann ich euch beruhigen, das sind nämlich Cranberrys. Wenn ihr hingegen Cranberrys nicht mögt aber Rosinen liebt nehmt ihr einfach diese. Die Hefeschnecken sind super weich und fluffig, also ich kann da ehrlich gesagt nur schwer widerstehen. Wenn ihr auch so große Hefegebäck-Fans seid solltet ihr die Schneckchen unbedingt mal ausprobieren. Ob ihr sie in einer Springform oder auf einem Blech backt ist euch überlassen. Meine Schnecken habe ich in einer Springform gebacken, so sind sie nicht in die Breite, sondern in die Höhe gewachsen 😊



Hefeschnecken

Birnenschnecken

Für eine 26er Springform oder ein Backblech

Für die Füllung:
1000 g reife Birnen
4 EL Zitronensaft
40 g getrocknete Cranberrys
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
2 geh. EL Zucker
100 ml Wasser

Für den Hefeteig:
125 ml Milch
125 g Butter
400 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenhefe
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur

Für den Guss:
100 g Puderzucker
etwa 2 EL Wasser

Zubereitung:
Für die Füllung die Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Birnenstückchen mit dem Zitronensaft und den Cranberrys in einem Topf mischen. Das Ganze bei mittlerer Hitze unter Rühren in etwa 10 Minuten weich dünsten. Das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und nach und nach mit dem Wasser glatt rühren. Die Birnen vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver unterrühren. Die Masse einmal kurz aufkochen und anschließend erkalten lassen. 

Für den Hefeteig die Milch leicht erwärmen. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und lauwarm abkühlen lassen. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und gründlich mit der Trockenhefe mischen. Die übrigen Zutaten sowie Milch und Butter hinzufügen und alles mit dem Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine kurz auf niedrigster, dann auf niedriger bis mittlerer Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. 

Eine Springform oder ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Rechteck von ungefähr 30 x 40 cm ausrollen. Die Füllung aufstreichen, dabei einen Rand von etwa 2 cm frei lassen. 
Das Rechteck von der langen Seite her aufrollen und in 8 gleich dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben in die Springform oder auf das Backblech geben. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 35 Minuten

Die Schnecken in der Form bzw. auf dem Blech abkühlen lassen.

Für den Zuckerguss den Puderzucker mit dem Wasser zu einem dicken Guss verrühren und mit Hilfe eines kleinen Löffels über die Schnecken verteilen. 

Gutes Gelingen!


Kommentare