Leute, es ist mal wieder Zeit für einen Gugelhupf... Okay, es ist noch nicht so lange her, dass ich einen gepostet habe, aber ich bin einfach süchtig danach 😁 Von Schokokuchen bin ich ja grundsätzlich nicht der größte Fan, aber in Kombination mit Früchten kann das richtig lecker sein. So wie dieser Schoko-Kirsch-Gugelhupf. Durch die vielen Kirschen im Teig wird der Kuchen saftig und fruchtig zugleich. Und bei der Schoki im Teig und auf dem Gugel könnt ihr selbst entscheiden ob ihr lieber Vollmilch oder Zartbitter haben wollt. Durch die Buttermilch im Teig wird er außerdem richtig schön locker. Und das schöne an diesem Gugelhupf hier ist, dass er total schnell und einfach zu machen ist. Wenn ihr auch Gugelhupf-Fans seid schaut doch auch mal meine anderen Rezepte an. Und eines kann ich jetzt schon versprechen, es werden weitere folgen 😉 Jetzt gibt es aber erst einmal das Rezept für dieses leckere Teilchen.
Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform
Für den Teig:
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
200 g Weizenmehl
2 Pck. Schoko-Puddingpulver
1 Pck. Backpulver
125 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
150 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
125 ml Buttermilch
100 g Raspelschokolade Zartbitter oder Vollmilch
Für den Guss:
100 g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
1 TL Speiseöl
Die Gugelhupfform fetten, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Das Mehl mit dem Puddingpulver und Backpulver in eine Rührschüssel sieben und mischen. Zucker, Vanillezucker, Eier, Speiseöl und Buttermilch hinzufügen. Alles mit den Schneebesen des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
Die Kirschen und die Raspelschokolade vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 70 Minuten
Den Gugelhupf in der Form etwa 15 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig auf einen Kuchenrost stürzen. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
Für den Guss die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem Öl bei schwacher Hitze über dem Wasserbad schmelzen. Den Guss gleichmäßig über den Gugelhupf geben. Den Guss fest werden lassen.
Gutes Gelingen


Kommentare
Kommentar veröffentlichen