Diese Torte heißt Schneetorte weil.... keine Ahnung 😁 Also wenn es nach mir ginge würde ich sie einfach Stachelbeer-Mandelbaiser-Torte nennen. Und nein, ich möchte keinen Schnee mehr haben, es reicht für dieses Jahr. Die letzten Tage waren so herrlich sonnig und warm, daran hätte ich mich gewöhnen können. Und diese Torte schmeckt durch die Stachelbeeren richtig frisch, an Schnee erinnert sie so überhaupt nicht. Wenn ihr keine Stachelbeeren mögt findet ihr unten zwei Alternativen. Für die Zubereitung braucht ihr eigentlich zwei Springformen, wenn ihr nur eine habt backt die Böden einfach nacheinander in derselben Form und macht sie zwischendurch sauber. Und nun zum Rezept für diese leckere Stachelbeer-Baiser-Torte.
Schneetorte
Für 2 26er Springformen
Für den Belag:
3 Eiweiß (Gr. M)
150 g Zucker
Für den Rührteig:
75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eigelb (Gr. M), Zimmertemperatur
100 g Weizenmehl
1/2 gestr. TL Backpulver
Zum Bestreuen:
75 g gehobelte Mandeln
Für die Füllung:
1 Glas Stachelbeeren (Abtropfgewicht 390 g)
250 ml Stachelbeersaft aus dem Glas
1 Pck. Tortenguss klar
2 EL Zucker
400 g kalte Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 TL Zucker
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Die Springformen mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Belag das Eiweiß so steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Den Zucker nach und nach unterschlagen.
Für den Teig die Butter in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Zucker mit Vanillezucker und Salz nach und nach unter Rühren hinzufügen und solange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
Die Eigelbe nach und nach auf höchster Stufe unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und in zwei Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren.
Den Teig auf die 2 Springformen gleichmäßig verteilen und zu dünnen Böden verstreichen. In beide Springformen je die Hälfte des Eischnees verteilen und je eine Hälfte der gehobelten Mandeln aufstreuen.
Die Formen nacheinander auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 20 Minuten
Die Böden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und die Ringe der Springformen entfernen. Einen der Böden auf eine Tortenplatte legen.
Für die Füllung die Stachelbeeren auf einem Sieb gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Vom Saft 250 ml abmessen, evtl. mit Wasser ergänzen.
Aus dem Tortengusspulver, dem Zucker und dem Saft nach Packungsanweisung einen Tortenguss zubereiten. Die abgetropften Stachelbeeren unterrühren und die Masse abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker steif schlagen.
Die Stachelbeermasse auf dem Tortenboden gleichmäßig verteilen. Die Sahne darauf geben und glatt streichen. Den zweiten Tortenboden in 12 - 14 Stücke schneiden und auf die Sahne legen. Die Torte für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Oberfläche der Torte mit etwas Puderzucker bestäuben.
Gutes Gelingen!
TIPP: Statt der Stachelbeeren kannst du auch ein Glas Kirschen oder Mirabellen (Abtropfgewicht je 350 g) verwenden. Bei den Kirschen kannst du statt dem klaren einen roten Tortenguss nehmen.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen