Leute, in einer Woche ist schon Valentinstag. Wie sieht's aus, feiert ihr diesen Tag? Und backt ihr was Besonderes für euren Schatz? Zugegeben, dieser Tag ist ein bisschen Geldmacherei. Aber sind wir mal ehrlich, über eine Kleinigkeit freuen wir uns doch alle. Und wer sagt, dass nur Männer an diesem Tag etwas schenken dürfen? Okay, ich bin Single und bekomme daher nichts geschenkt und ich kann ebenso wenig jemanden beschenken. Aber wenn es da jemanden gäbe würde ich ihm schon ein Törtchen backen. Und was eignet sich da besser als eine Torte in Herzform? 💖💛 Vielleicht wäre ja dieses fruchtig-frische Mandarinen-Zitronen-Herz eine Idee? Natürlich könnt ihr die Torte auch in einer 26er Springform backen. Aber so ein Herz macht sich auch nicht schlecht. Oder was meint ihr?
Mandarinen-Zitronen-Herz
6 Eier, Zimmertemperatur
1 großzügige Prise Salz
220 g Zucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
200 g Mehl
80 g Speisestärke
2 TL Backpulver
Für die Füllung:
3 Dosen Mandarinen (à 175 g Abtropfgewicht)
Saft von 1 Zitrone
950 g Doppelrahmfrischkäse
800 g kalte Schlagsahne
200 g Puderzucker
4 Pck. Sahnesteif
150 g Zitronenkonfitüre oder Lemon Curd
Für die Deko:
Schokolade oder Candy Melts nach Geschmack
Die Springform mit Backpapier auslegen oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 195 °C
Umluft: etwa 175 °C
Zubereitung:
Die Eier mit dem Salz mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz aufschlagen, Zucker mit Zitronenabrieb nach und nach dazugeben und die Masse für 15 - 20 Minuten dick-cremig aufschlagen.
Mehl mit Speisestärke und Backpulver sieben und in mehreren Portionen mit einem Teigschaber oder mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf niedrigster Stufe vorsichtig unter die Eier-Zucker-Masse heben. Achte darauf, dass keine Mehlnester mehr im Teig sind.
Den Teig sofort in die vorbereitete Form füllen, etwas glatt streichen und im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.
Backzeit: etwa 35 bis 40 Minuten
Den Biskuit nach dem backen auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Den Ring vorsichtig lösen und das Backpapier abziehen.
Den Boden zweimal waagrecht durchschneiden. Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen.
Die Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Einige schöne Mandarinenspalten für die Deko zur Seite legen.
Die Zitrone auspressen, mit etwa der Hälfte des Saftes die Böden mithilfe eines Backpinsels tränken. Den restlichen Zitronensaft mit dem Frischkäse, der kalten Schlagsahne, dem gesiebten Puderzucker, dem Sahnesteif und Zitronenkonfitüre oder Lemon Curd in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine steif schlagen.
Eine französische oder eine runde große Spritztülle in einen Spritzbeutel geben und ein paar Löffel der Creme einfüllen. Die Creme in gleichmäßigen Tuffs von außen nach innen dicht aufspritzen. Die Hälfte der übrigen Mandarinen gleichmäßig auf den Tuffs verteilen. Den mittleren Boden auflegen, wieder mit Tuffs bespritzen und die übrigen Mandarinen darauf geben. Den obersten Biskuit auflegen, auch diesen mit Cremetuffs dekorieren und die zur Seite gelegten Mandarinenspalten dekorativ auflegen. Die Torte für 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Schokolade oder die Candy Melts schmelzen, in eine Herzchen-Form füllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Die fest gewordenen Herzchen dekorativ auf die Torte setzen.
Gutes Gelingen!




Kommentare
Kommentar veröffentlichen