Bananen-Schoko-Törtchen

Ihr Lieben, heute ist Valentinstag und viele von euch haben wahrscheinlich dem bzw. der Liebsten etwas Süßes gebacken. Diese Törtchen hier würden zwar optisch gut dazu passen, jetzt dürfte es nur zeitlich etwas knapp sein. Aber wer sagt, dass man eine Torte oder Törtchen sonst nicht mit Herzen dekorieren darf? Eben, die passen doch immer. Diese süßen Törtchen, bestehend aus einem Schokobiskuit, Bananen, Sahne und Schokoguss, habe ich sonst immer als große Torte gebacken.  Ich hatte aber mal wieder Lust mein Törtchen-Backblech zu verwenden und habe mich deshalb entschieden 10 Minis zu backen. Wer kein Törtchen-Backblech hat verwendet einfach eine 26er Springform. Geschmacklich macht das ja keinen Unterschied. Wenn ihr die Törtchen zu schokolastig findet könnt ihr auch sehr gut einen hellen Biskuit backen, das schmeckt auch sehr lecker. Nun wünsche ich euch einen schönen Valentinstag!


Bananentorte



Bananen-Schoko-Törtchen

Für 10 Mini-Törtchen à 8 cm oder eine 26er Springform

Für den Schokobiskuit:

4 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

100 g Zucker

115 g Mehl

10 g Speisestärke

2 EL Backkakao

1,5 TL Backpulver


Für den Belag:

4 - 5 Bananen

1 Pck. Tortenguss klar

250 ml Apfelsaft

3 EL Zucker

400 g kalte Schlagsahne

1 Pck. Gelatine-Fix

2 EL Zucker


Für den Guss:

1 Blatt weiße Gelatine

125 g Schlagsahne

100 g Zartbitterschokolade


Für die Deko: 

100 g Zartbitterkuvertüre

evtl. goldene Metallic-Lebensmittelfarbe

125 g kalte Schlagsahne

1/2 Pck. Sahnesteif

goldene Schokokugeln

etwa 20 Mikadostäbchen



Den Boden des Törtchen-Blechs fetten, den Backofen vorheizen.


Ober-/Unterhitze: 180 °C

Umluft: 165 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz kurz aufschlagen. Den Zucker zügig einrieseln lassen. Die Masse für etwa 15 Minuten auf höchster Stufe mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät aufschlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und auf niedrigster Stufe in mehreren Portionen unterheben.

 

Den Teig sofort in die Ringe füllen, glatt streichen und etwa 20 Minuten backen.


Den Biskuit abkühlen lassen und aus der Form lösen. Die kleinen Böden auf ein großes Brett stellen, Tortenrandfolie darum stellen und um die Folie die Ringe des Törtchen-Backblechs stellen. 


Für die Füllung die Bananen schälen und entweder längs halbieren und jeweils 3 Stück Banane auf die Böden nebeneinander legen oder in Scheiben schneiden und jeweils etwa 7 Scheiben kreisförmig auf jeden Boden legen. 


Aus Tortenguss, Apfelsaft und Zucker nach Packungsanweisung einen Guss zubereiten und gleichmäßig auf den Törtchen verteilen. Den Guss fest werden lassen. 


Die Sahne mit dem Gelatine-Fix aufschlagen, Zucker unterrühren und vollständig steif schlagen. Die Sahne auf die Törtchen geben und mit einem Teelöffel glatt streichen. Die Törtchen vorübergehend in den Kühlschrank stellen. 


Für den Guss die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die Sahne in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und die Schokolade darin schmelzen. Die Gelatine ausdrücken und mit einem Schneebesen unter die Sahne-Schoko-Masse rühren. Etwas abkühlen lassen und auf gleichmäßig auf der Sahne verteilen. Die Törtchen für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 


Für die Schokoherzen die Kuvertüre schmelzen und mindestens 10 Herzen daraus gießen, die Schokoladenherzen im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend eventuell etwas Metallicfarbe darauf geben. 


Für die Dekoration die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen. Die Ringe und die Randfolie der Törtchen vorsichtig entfernen. Auf jedes Törtchen einen Sahnetuff spritzen und mit Mikadostäbchen, Schokoherzen und Schokokugeln dekorieren. 


Gutes Gelingen!




Bananen-Schoko-Torte



Kommentare