Wer von euch hat noch Spekulatius zu Hause und keine Lust mehr sie zu essen? Dann solltet ihr sie nicht einfach wegwerfen, mit denen lässt sich nämlich noch ein ganz toller Käsekuchen backen. Und den kann man, wie ich finde, auch sehr gut noch wochenlang nach Weihnachten essen. Der Käsekuchen ist schön cremig, schmeckt wunderbar nach Spekulatius und hat ganz viele knusprige Streusel oben drauf. Klingt doch super, oder!? Als ich das Rezept gelesen habe musste ich es einfach nachbacken. Und meine Begeisterung hat nach dem probieren des Cheesecakes nicht nachgelassen, ganz im Gegenteil. Wer Spekulatius und Käsekuchen mag sollte ihn unbedingt nachbacken!
Spekulatius-Cheesecake
Für eine eckige Springform ca. 25 x 38 cm oder ein Backblech mit hohem Rand
Für den Boden und die Streusel:
400 g Weizenmehl
250 g kalte Butter
150 g Spekulatius
150 g Zucker
3 EL Milch
1 TL gemahlener Zimt
1 Pck. Vanillezucker
Für die Füllung:
1000 g Speisequark (20 %)
4 Eier
250 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
90 g Speisestärke
250 g Doppelrahm-Frischkäse
60 g flüssige Butter
1/2 TL Spekulatius-Gewürz (optional)
Die Springform oder das Backblech mit Backpapier auskleiden. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Zubereitung:
Die Spekulatius in einen Gefrierbeutel füllen, diesen verschließen und mit einem Nudelholz zerkleinern. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, die Spekulatiuskrümel, die gewürfelte kalte Butter sowie Zucker, Milch, Zimt und Vanillezucker hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe krümelig verkneten. Mit den Händen zu einem Teig verkneten und etwa 2/3 davon als Boden in der Form mit den Händen flach drücken. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und im unteren Drittel im vorgeheizten Backofen vorbacken.
Backzeit: etwa 15 Minuten
Für die Füllung die Zutaten nach und nach in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben und glatt streichen. Den übrigen Teig als Streusel gleichmäßig auf der Masse verteilen und die Form wieder in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 40 bis 50 Minuten
Den Kuchen nach dem backen in der Form vollständig abkühlen lassen und am besten noch ein paar Stunden vor dem Verzehr durchziehen lassen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen