Orangen-Mohn-Gugelhupf

Leute, dieser Orangen-Mohn-Kuchen war soooo lecker! So richtig schön saftig und fruchtig, da konnte ich nur schwer aufhören zu essen. Und in diese Form bin ich ja total verliebt. So sieht der einfachste Gugelhupf gleich besonders aus. Vor allem unter der Woche mag ich ja einfachere Kuchen total gerne. Wenn es euch genauso geht solltet ihr diesen Gugelhupf unbedingt mal probieren. Den Mohn schmeckt man übrigens nur ganz dezent, der Kuchen ist also auch für Nicht-Mohn-Fans das Richtige. Lust auf das Rezept? 


Orangengugelhupf



Orangen-Mohn-Gugelhupf


Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform

Für den Teig: 
200 g sehr weiche Butter
275 g Zucker
60 ml frisch gepresster Orangensaft
3 EL Mohn
Abrieb von 2 Bio-Orangen
120 ml Milch
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
400 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Für den Guss:
150 g Puderzucker
etwa 4 EL Orangensaft
Abrieb von etwa 1/2 Bio-Orange

Die Gugelhupfform fetten, den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft: 150 °C

Zubereitung:
Die Butter mit Zucker, Orangensaft, Mohn und Orangenabrieb mischen. Milch, Eier und Vanilleextrakt hinzufügen und alles mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe verrühren bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben. Mehl und Backpulver mischen, sieben und zusammen mit dem Salz in mehreren Portionen auf niedriger Stufe unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 50 - 60 Minuten

Nach dem Backen eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen in der Form auf einen Kuchenrost stellen und nach etwa 20 Minuten vorsichtig stürzen. Den Gugelhupf vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker mit dem Orangensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren und über den Kuchen geben. Mit den Orangenzesten dekorieren. 

Gutes Gelingen!



Orangenkuchen



Kommentare