Limettentorte

Heute habe ich eine Torte mit extra viel Vitamin C.... Spaß, da Torten wenig Vitamine haben muss man viel davon essen 😁 In dieser Torte stecken zwar mehrere Löffel Limetten- und Zitronensaft, von Vitaminen kann man natürlich leider trotzdem nicht sprechen. Schmecken tut sie aber so oder so verdammt lecker. Und wenn ihr jetzt denkt, dass die Torte sauer schmeckt, muss ich euch widersprechen. Sie schmeckt fruchtig und auch ein wenig frisch. Und die Kombination aus Mürbeteig und hellem und dunklem Rührteig passt einfach perfekt zu der Limettensahne. Und ihr braucht keine Gelatine für die Torte, also keine langen Ruhezeiten oder Angst vor Klümpchen. Das einzige was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt sind die drei verschiedenen Böden. Die könnt ihr aber problemlos schon am Vortag backen. Lust auf das Rezept? Dann schnell nach unten scrollen 😀


Zitronentorte


Limettentorte


Für eine 26er Springform

Für den Mürbeteig:
150 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
50 g Zucker
1 Msp. Vanillezucker
100 g kalte Butter
1 Ei (Gr. M)

Für den Rührteig: 
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1 EL Backkakao

Für die Füllung:
900 g kalte Schlagsahne
2 EL Zucker
2 Pck. Vanillezucker
3 1/2 Pck. Sahnesteif
Abrieb von 2 Bio-Limetten
5 EL Limettensaft
5 EL Zitronensaft
2 EL Aprikosenkonfitüre

Für die Dekoration:
100 g kalte Schlagsahne
1/2 Pck. Sahnesteif
6 Scheiben Bio-Limette
etwa 2 EL Puderzucker

Die Springform mit Backpapier belegen.

Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben, mit Zucker und Vanillezucker mischen, Butter in Stückchen und Ei hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in der Backform mit den Händen zu einem Boden flach drücken, mehrmals mit einer Gabel einstechen und etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Den gekühlten Mürbeteig im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 14 Minuten

Den Springformrand sofort entfernen, den Boden auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und dann mithilfe eines Tortenretters auf eine Tortenplatte heben. 

Die abgekühlte Backform reinigen und erneut mit Backpapier auslegen.

Die Backofentemperatur auf 180 °C reduzieren

Für den Rührteig die Butter in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe cremig rühren. Zucker mit Vanillezucker nach und nach unterrühren. Die Eier einzeln hinzufügen und jeweils etwa eine halbe Minute einrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und auf mittlerer Stufe unterheben. Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Backform füllen, glatt streichen und im unteren Drittel in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 20 Minuten

Unter den restlichen Teig das gesiebte Kakaopulver heben und gleich backen wie den hellen Boden. 

Die Böden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Beide Böden waagrecht einmal durchschneiden. 

Die Aprikosenkonfitüre auf dem Mürbeteigboden gleichmäßig verstreichen und einen der hellen Böden darauf legen.

Die Sahne mit Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Den Limettenabrieb, Limetten- und Zitronensaft zur Sahne geben und kurz unterrühren. 

Etwa 4 gehäufte EL der Limettensahne auf dem hellen Boden glatt streichen. Dann einen der Schokoböden auflegen und wieder etwa 4 gehäufte EL Limettensahne darauf geben. Im Wechsel die übrigen Böden und Sahne darauf geben. Mit der restlichen Limettensahne die Oberfläche und den Tortenrand einstreichen. 

Für die Dekoration die Sahne mit dem Sahnesteif in einem Rührbecher steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 12 Sahnetuffs auf die Torte spritzen. Die Limettenscheiben halbieren und auf die Sahnetuffs geben. Die Tortenoberfläche mit dem Puderzucker bestäuben. 

Gutes Gelingen!

Zitronentorte


Kommentare