Kirsch-Rosen-Gebäck

Heute habe ich essbare Rosen für euch... Okay, wie eine Rose sehen diese kleinen Kirsch-Rosen-Gebäcke vielleicht nicht unbedingt aus. Aber hübsch finde ich sie trotzdem. Diese Muffins bestehen aus einem fluffigen Hefeteig und als Füllung wird ein Kirschpudding gekocht. Wenn du nicht so der Fan von Aprikosenkonfitüre bist kannst du auch zum Schluss ein wenig Zuckerguss über die Muffins geben den du mit Kirschsaft anrührst. Der Hefeteig kommt übrigens ohne Ruhezeit aus, lange Wartezeiten hast du hier somit nicht.  





Kirschmuffins






Kirsch-Rosen-Gebäck


Für ein 12er Muffinblech

Für die Form:
etwa 50 g gehobelte Mandeln oder Haselnüsse

Für die Füllung:
1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 350 g)
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
100 g Sauerkirschkonfitüre

Für den Hefeteig:
375 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)
1 Pck. Hefeteig Garant
175 g Milch
70 g weiche Butter
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Zum Aprikotieren:
etwa 50 g samtiger Aprikosen-Fruchtaufstrich

Außerdem: 
12 Muffinförmchen


Zubereitung:
Für die Füllung die Kirschen auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Den Saft dabei auffangen und 250 ml abmessen. Das Puddingpulver mit ein paar Esslöffeln vom Kirschsaft verrühren, die übrige Flüssigkeit in einem Topf zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren und nochmals kurz aufkochen. Die abgetropften Kirschen und die Kirschkonfitüre unterrühren und die Masse erkalten lassen. 

Die Muffinmulden fetten und mit den Nüssen ausstreuen. 
Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Für den Hefeteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Hefeteig Garant sorgfältig vermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine kurz auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. 
Den Teig ohne Ruhezeit auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 40 x 50 cm ausrollen. Den Kirschpudding gleichmäßig darauf verstreichen und an den langen Seiten jeweils etwa 2 cm Rand frei lassen. Die Teigplatte von der langen Seite her eng aufrollen und mit einem scharfen, glatten Messer in 12 gleich dicke Scheiben schneiden. Die Schnecken mit der Schnittfläche nach oben in die Muffinmulden setzen. Das Muffinblech auf einem Rost auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 35 Minuten

Die Muffins in der Form auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Den Fruchtaufstrich kurz aufkochen lassen. Die Muffins aus der Form lösen und mit einem Backpinsel den Fruchtaufstrich auf die Muffins streichen. Die fertigen Kirsch-Rosen in Muffinförmchen setzen. 

Gutes Gelingen!


Kommentare