Hefeschnecken backt man ja normalerweise einzeln und auf einem Backblech. Diese Apfel-Krokant-Schnecken backt man aber in einer Springform als Kuchen. So sieht man nicht wenn die Schnecken vielleicht nicht ganz so rund werden wie man sie eigentlich haben wollte. 😉 Hefeschnecken mag ich ja total gerne, diese hier sind durch die Äpfel in der Füllung schön fruchtig und haben ein bisschen Biss durch den Krokant. Und der Zimt lässt sie ein wenig "warm" schmecken, passt doch wunderbar in die aktuelle Jahreszeit. Nach einem Spaziergang durch die Kälte nach Hause kommen, eine Tasse heißen Kaffee oder Tee trinken und eine solche Apfel-Hefe-Schnecke essen. Herrlich, oder? Also ich kann sie euch wärmstens empfehlen.
Apfel-Krokant-Schnecken
Für eine 26er Springform
Für den Hefeteig:
100 ml Milch
400 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenbackhefe
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Crème fraîche
1 Ei (Gr. M), Zimmertemperatur
Für die Füllung:
300 g Äpfel
100 g Haselnusskrokant
1 TL gem. Zimt
Zum Aprikotieren:
etwa 2 EL Aprikosenkonfitüre ohne Stücke
Zubereitung:
Für den Hefeteig die Milch leicht erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, die Trockenhefe sorgfältig untermischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine kurz auf niedriger, dann auf mittlerer Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde ruhen lassen bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.
Die Backform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C
Für die Füllung die Äpfel schälen und grob raspeln und mit dem Haselnusskrokant und dem Zimt mischen.
Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und zu einem Rechteck von etwa 30 x 40 cm ausrollen. Die Apfelfüllung gleichmäßig darauf verteilen und von der langen Seite her aufrollen. Die Teigrolle in etwa 18 Scheiben schneiden und mit der Schnittfläche nach oben dicht nebeneinander legen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 30 Minuten
Die Form auf einen Kuchenrost stellen und den Springformrand entfernen. Die Aprikosenkonfitüre glatt rühren und mit einem Backpinsel auf den heißen Schnecken verstreichen. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
Gutes Gelingen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen