Tiramisu-Torte

Was ist dein liebstes Dessert? Wenn du diese Frage mit Tiramisu beantwortest oder wenn dieser Dessert-Klassiker zumindest zu den Desserts zählt die du gerne isst habe ich hier eine leckere Torte für dich. Ganz genau, eine Tiramisu-Torte. Die ist suuuuperlecker, ist einfach zu machen und auch der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn du noch keine Idee für Weihnachten hast wäre vielleicht dieses Törtchen das Richtige. Die kannst du sowohl als Dessert als auch nachmittags zum Kaffee servieren. Wenn kleinere Kinder mitessen lässt du einfach den Amaretto weg. Sollte dir die Deko mit den Löffelbiskuits am Rand zu aufwändig sein kannst du auch diese einfach weglassen, das tut der Torte selbst keinen Abbruch. Und alle Tiramisu-Fans sollten nun nach unten zum Rezept scrollen. 



Tiramisutorte



Tiramisu-Torte


Für eine 26er Springform

Für den Biskuit:
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
25 g Speisestärke
1 TL Backkakao

Für die Tränke:
1 EL Zucker
1 EL Backkakao
etwa 100 ml Milch
75 ml starker Kaffee
1 EL Amaretto (Mandellikör)

Für die Creme:
250 g Mascarpone
125 g Magerquark
50 g Zucker
1 EL Amaretto
250 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif

Für die Füllung:
100 g Löffelbiskuits

Für die Deko:
etwa 25 Löffelbiskuits
150 g Zartbitterkuvertüre
etwas Kakao

Die Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe schaumig schlagen. Dann nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz nach und nach unterrühren. Die Masse etwa 5 Minuten cremig aufschlagen. Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Kakao mischen und sieben und auf niedriger Stufe kurz unterheben. 
Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 20 Minuten

Backform kopfüber auf einen Kuchenrost stellen und den Biskuit vollständig abkühlen lassen. Den Biskuit aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, das mitgebackene Backpapier abziehen und den Biskuit auf eine Kuchenplatte zurück stürzen. 

Für die Tränke den Kakao mit dem Zucker in einem kleinen Topf mischen, die Milch hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Kaffee und Amaretto unterrühren. Den Biskuit mit etwa der Hälfte der Flüssigkeit nach und nach tränken. 

Für die Deko die Löffelbiskuits mit einem scharfen Messer gerade abschneiden. Die Kuvertüre schmelzen und etwas abkühlen lassen. 

Für die Creme Mascarpone mit Quark, Zucker und Amaretto mit einem Schneebesen verrühren. Die Sahne mit Sahnesteif in einem Rührbecher steif schlagen und in zwei Portionen unter die Mascarpone-Quark-Masse heben. Knapp die Hälfte der Creme auf dem Biskuit bis an den Rand verstreichen. Die Löffelbiskuits gleichmäßig auf der Creme verteilen und leicht eindrücken. Löffelbiskuits mit der übrigen Flüssigkeit mit einem Backpinsel tränken und die übrige Creme mit einem Esslöffel leicht ungleichmäßig darauf verstreichen. 

Die abgeschnittenen Löffelbiskuits in die Kuvertüre tauchen, leicht abtropfen lassen und an den Rand drücken. Für einen besseren Halt evtl. die Löffelbiskuits mit ein klein wenig Kuvertüre an den Tortenboden "kleben".

Die Torte etwa zwei Stunden kalt stellen und kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. 

Gutes Gelingen!



Tiramisu






Kommentare