Schoko-Hefe-Gebäck

Meinen Hefezopf mit Rosinen liebe ich ja. Allerdings soll es auch Menschen geben, die keine Rosinen mögen. 😱 Das ist mir zwar unerklärlich, aber okay...  Genau aus diesem Grund habe ich kürzlich meinen Hefezopf mit Schokotröpfchen gebacken. Da es auf Weihnachten zugeht wollte ich ein kleines Tannenbäumchen haben. Der komplette Teig war mir aber zuviel dafür, deshalb habe ich ein Bäumchen aus 11 kleinen Kugeln gemacht und aus dem Rest noch einen kleinen Zopf geformt. Und das hat soooo lecker geschmeckt! Falls ihr den Zopf doch lieber mit Rosinen backen wollt findet ihr natürlich auch dieses Rezept auf meiner Seite.


Hefegebäck




Schoko-Hefe-Gebäck


Für 1 kleines Tannenbäumchen und 1 kleinen Zopf 
(oder 1 großer Tannenbaum oder 1 großer Zopf)


Für den Hefeteig:

1/2 Würfel frische Hefe (21 g)

80 g Zucker

2 EL warmes Wasser

500 g Mehl

1 TL Salz

1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)

200 ml lauwarme Milch

1 Eigelb

100 g zerlassene, abgekühlte Butter

200 g Schokodrops

 

Zum bestreichen:

1 Eiweiß


 

Zubereitung:  

Die Hefe mit etwas Zucker und dem Wasser in einer Rührschüssel verrühren, etwas Mehl darüber geben und den Vorteig etwa 15 Minuten abgedeckt gehen lassen. Nun das restliche Mehl, den restlichen Zucker, Salz, Vanilleextrakt, Milch, Eigelb und die Butter hinzufügen und in etwa 5 bis 7 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Hefeteig zu einer Kugel formen, die Schüssel mit etwas Backtrennspray fetten, den Teig hinein geben und diesen ebenfalls besprühen damit er nicht austrocknet. Dann den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.

 

Den Hefeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und die Schokotröpfchen unterkneten. Vom Teig 11 etwa 65 g schwere Teigstücke abstechen und zu Kugeln formen. Diese Kugeln zu einem kleinen Bäumchen dicht nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den übrigen Teig zu 3 gleich langen Strängen formen und diese zu einem Zopf flechten. Den Zopf ebenfalls auf das Backblech legen und beides nochmals abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

 

Den Backofen vorheizen.


Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C

 

Den Zopf und das Bäumchen mit dem Eiweiß bestreichen und beides im unteren Drittel in den Backofen schieben. 


Backzeit je nach Größe: etwa 25 bis 30 Minuten


Die Gebäcke nach dem backen auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.

 

Gutes Gelingen!




Hefegebäck

Hefezopf


Kommentare