Prosecco-Himbeer-Gugelhupf

Die liebe Nicole von Nicoles Zuckerwerk hat kürzlich ein Video für diesen Prosecco-Himbeer-Gugelhupf gepostet. Da ich ja total auf Gugelhupfe stehe und heute Silvester ist musste ich diesen Kuchen gleich nachbacken. Da ich keinen Alkohol trinke tausche ich diesen ganz gerne auch mal beim backen aus. Den Prosecco habe ich aber in diesem Fall nicht ersetzt und ich kann ihn überhaupt nicht heraus schmecken. Wenn ihr auch keinen Alkohol mögt könnt ihr ihn hierfür trotzdem verwenden. Alternativen hierzu wären laut Nicole alkoholfreier Sekt, Fruchtsaft, Zitronenlimonade  oder Tonic. Es gibt also genügend andere Möglichkeiten. 

Hoffe ihr könnt heute Abend trotz der aktuellen Umstände ein wenig feiern und habt einen schönen Jahresabschluss. Also ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich bin echt froh, dass das Jahr endlich zu Ende ist. Das neue Jahr kann und muss einfach besser werden. Hoffen wir, dass es auch so ist. In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, glückliches und ganz tolles neues Jahr! 


Himbeergugelhupf




Prosecco-Himbeer-Gugelhupf


Für eine 24er Gugelhupfform (oder etwas größer)

Zutaten für den Teig:
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
250 g weiche Butter
90 ml Öl
6 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 Pck. Vanillezucker)
200 ml Prosecco
210 g Himbeerkonfitüre (oder eine andere rote Konfitüre)

Für den Guss:
200 g Puderzucker
etwas Wasser oder Zitronensaft
evtl. frische Himbeeren oder Schokokugeln

Die Gugelhupfform fetten. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Die weiche Butter mit Zucker und Vanilleextrakt in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten cremig rühren. Das Öl hinzufügen und weitere 3 Minuten aufschlagen. Die Eier einzeln jeweils etwa eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und Salz hinzufügen. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Prosecco in 3 bis 4 Portionen auf niedriger Stufe unterrühren. 

Die Konfitüre gut verrühren. Vom Teig ein Drittel abnehmen und von der Konfitüre 130 g unterrühren. Vom hellen Teig die Hälfte in die Gugelhupfform füllen. Den Himbeerteig gleichmäßig darauf verteilen und die übrige Konfitüre in Klecksen darauf geben. Den restlichen hellen Teig darüber verteilen und etwas glatt streichen. Mit einer Gabel mit kreisenden Bewegungen den Teig marmorieren und die Form im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben. Vor dem herausnehmen unbedingt eine Stäbchenprobe machen.

Backzeit: etwa 50 - 60 Minuten

Den Gugelhupf in der Form auf einem Kuchenrost etwa 20 Minuten abkühlen lassen, dann den warmen Kuchen auf eine Tortenplatte stürzen. Den Gugel vollständig abkühlen lassen. 

Für den Guss den Puderzucker mit etwas Wasser oder Zitronensaft zu einem dicklichen Guss verrühren und über den Kuchen geben. Mit frischen Himbeeren oder Schokokugeln dekorieren. 

Gutes Gelingen!


Gugelhupf



Kommentare