Orangenkuchen

Um ehrlich zu sein ist das hier mein erster Orangenkuchen. Und er schmeckt richtig richtig lecker! Zitronenkuchen mag ich ja total gerne und habe ich in den verschiedensten Varianten schon gegessen. Und jetzt, wo die orangenen Früchtchen wieder Saison haben, musste ich endlich auch einmal damit einen Kuchen backen. Und ich weiß jetzt schon, dass es nicht das letzte mal war. Der Kuchen war richtig schön fruchtig und saftig. Und so ein einfacher Kastenkuchen geht sowieso immer. Oder wie seht ihr das? Das Rezept ist auch total einfach, da kann eigentlich gar nichts schief gehen. Aber überzeugt euch selbst und probiert ihn aus. Wenn du keinen Zestenreiser hast kannst du auch einfach Orangenabrieb auf den Kuchen geben. 



Kastenkuchen


Orangenkuchen


Für eine Kastenform 25 x 11 cm

Für den Rührteig:
250 g weiche Butter
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
280 g Mehl
3 TL Backpulver
Abrieb von 1 Bio-Orange
2 EL Milch
etwa 8 EL Orangensaft

Für den Guss:
Zesten von 1 Bio-Orange
150 g Puderzucker
etwa 3 EL Orangensaft

Die Kastenform fetten. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Die Eier einzeln jeweils etwa 1/2 Minute unterrühren, den Orangenabrieb hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren. 
Den Teig in die Kastenform füllen und glatt streichen. Die Form im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 45 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Den noch warmen Orangenkuchen einige Male mit einem Zahnstocher einstechen. Etwa 8 EL Orangensaft auf den warmen Kuchen geben. Der Saft muss vollständig in den Kuchen einziehen. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und dann auf eine Kuchenplatte stürzen. 

Aus dem Puderzucker und dem Orangensaft einen dickflüssigen Guss anrühren und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen, mit den Orangenzesten dekorieren. 

Gutes Gelingen!





Kommentare