Marmorgugelhupf

Heute habe ich mal wieder einen allseits beliebten Klassiker unter den Rührkuchen. Außerdem bin ich zur Zeit ja total im Gugelhupf-Fieber. Jaaaa, ich habe einen Marmorgugelhupf gebacken. Im Schokoteig sind einige Schokodrops, dadurch wird der Kuchen noch leckerer und saftiger. Der Gugelhupf bleibt richtig lange frisch, gebacken habe ich ihn an einem Mittwoch und am Sonntagmorgen hat er zum Frühstück noch immer total lecker geschmeckt. Solche Kuchen finde ich einfach klasse. Und Marmorkuchen schmeckt auch irgendwie jedem, egal wie jung oder alt, ob mit Puderzucker oder Schokoguss. Da ich ihm einen etwas weihnachtlichen Touch verleihen wollte habe ich noch ein paar Schoko-Weihnachtsbäumchen in den Kuchen gesteckt. Wer mag das Rezept für dieses leckere Kerlchen?


Marmorkuchen



Marmorgugelhupf


Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform

Für den Rührteig:
300 g weiche Butter
275 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Rum
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
375 g Weizenmehl
4 gestr. TL Backpulver
etwa 3 EL Milch


Für den Schokoteig:
20 g Backkakao
20 g Zucker
2 - 3 EL Milch
75 g Schokodrops 

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker

Die Gugelhupfform fetten. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:
Butter in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Salz und Rum unter Rühren hinzufügen und weiterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Jedes Ei etwa 1/2 Minute unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. 
2/3 des Teiges in die Gugelhupfform füllen. Unter den übrigen Teig den gesiebten Kakao, Zucker und Milch auf mittlerer Stufe unterrühren, die Schokodrops kurz unterheben. Den Schokoteig auf den hellen Teig geben und eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 60 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost etwa eine halbe Stunde abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und auf dem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. 

Vor dem Servieren den Gugelhupf mit etwas Puderzucker bestäuben.

Gutes Gelingen!





Kommentare