Erdbeer-Joghurt-Torte

Du denkst jetzt vielleicht, dass ich vergessen habe dieses Rezept im Sommer zu posten. Nein, habe ich nicht, diese Torte habe ich wirklich gestern gebacken. Die Erdbeeren sind gefrorene Früchte, somit kann man diese Torte das ganze Jahr zubereiten. Und wenn man Erdbeeren so sehr liebt wie ich ist diese leckere, fruchtige, lockere Erdbeer-Joghurt-Torte eine tolle Alternative. Natürlich kannst du sie auch während der Sommermonate mit frischen Erdbeeren zubereiten. Für die Deko habe ich statt Erdbeeren einfach ein paar rote Schoko-Kugeln verwendet. Wenn du auch Lust auf ein bisschen Sommer-Feeling hast kann ich dir diese Torte wärmstens empfehlen.


Erdbeertorte




Erdbeer-Joghurt-Torte


Für eine 26er Springform

Für den Streuselteig:
100 g Weizenmehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Msp. Backpulver
100 g Zucker
100 g weiche Butter

Für die Joghurtfüllung: 
10 Blatt weiße Gelatine
450 g Naturjoghurt
200 g Zucker
Abrieb von 1 Bio-Zitrone
6 EL Zitronensaft
750 g kalte Schlagsahne

Für die Erdbeerfüllung:
500 g TK-Erdbeeren, angetaut
5 Blatt weiße Gelatine
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft

Für die Deko:
250 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. Vanillezucker
Schokokugeln oder Erdbeeren

Die Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C
Heißluft: etwa 180 °C

Zubereitung:
Für den Streuselteig Mehl mit Backpulver in eine Rührschüssel sieben und mit den Mandeln mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgeräts zuerst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel in die Form füllen, mit der Hand oder einem Löffelrücken zu einem Boden flach drücken und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Form auf mittlerer Schiene auf dem Rost in den Backofen schieben. 

Backzeit: etwa 18 Minuten

Den Boden mit einem Tafelmesser vorsichtig vom Springformrand lösen, den heißen Springformrand entfernen und auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum stellen. 

Für die Joghurtfüllung die Sahne steif schlagen. 
Die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt mit Zucker, Zitronensaft und -abrieb in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Etwa 5 EL der Joghurtmasse mit einem Schneebesen unter die Gelatine rühren. Dann die Joghurt-Gelatine-Mischung unter den restlichen Joghurt rühren. Sobald die Masse zu gelieren beginnt die geschlagene Sahne in 2 bis 3 Portionen unterheben. Die Joghurt-Sahne-Creme in den Tortenring füllen. 

Für die Erdbeerfüllung die angetauten Erdbeeren mit Zucker und Zitronensaft pürieren. Gelatine in kaltem Wasser 5 Minuten einweichen und dann in einem kleinen Topf nach Packungsanleitung auflösen. Erst etwa 3 EL der Erdbeermasse mit Hilfe eines Schneebesens unter die Gelatine rühren, dann die Gelatine-Erdbeer-Masse unter das restliche Erdbeerpüree heben. Die Erbeermasse auf die Joghurtmasse geben und mit einer Gabel darunterziehen, so dass ein Marmormuster entsteht. Die Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Den Tortenring vorsichtig entfernen. Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit beliebiger Tülle füllen und die Oberfläche mit Sahnetuffs und Schokokugeln oder frischen Erdbeeren dekorieren. 


TIPP: Du kannst auch statt der gefrorenen Früchte 500 g frische Erdbeeren verwenden. Diese waschen, putzen, halbieren oder vierteln und die Füllung gleich zubereiten wie mit den gefrorenen Früchten

Gutes Gelingen!




Kommentare