Apfel-Spekulatius-Gugelhupf

Heute gibt es wieder einen weihnachtlich angehauchten Kuchen von mir, und mit diesem setze ich auch gleichzeitig die Reihe meiner geliebten Gugelhupfe fort. Dieser Gugelhupf schmeckt nach Spekulatius und Äpfeln sowie einem Hauch Orange und Zimt. Na wenn das mal nicht weihnachtlich klingt. Der Kuchen ist richtig schön saftig und schmeckt mehrere Tage lang frisch. Und durch Buttermilch und Natron im Teig ist er gleichzeitig richtig fluffig. Wenn ihr die enthaltenen Komponenten mögt solltet ihr den Kuchen auf jeden Fall ausprobieren. 


Spekulatiusgugelhupf





Apfel-Spekulatius-Gugelhupf


Für eine 22er oder 24er Gugelhupfform

Zutaten:
1 großer Apfel (z. B. Elstar oder Boskop)
200 g weiche Butter
200 g weißer oder brauner Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
250 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver
1/2 TL Natron
2 TL Spekulatius-Gewürz
1/2 TL gemahlener Zimt
50 g gemahlene Mandeln
Abrieb von 1/2 Bio-Orange
200 ml Buttermilch

Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker


Die Gugelhupfform fetten. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 175 °C
Umluft: etwa 150 °C

Zubereitung:
Den Apfel schälen und entkernen und anschließend in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Butter mit Zucker und Vanillezucker mit dem Rührbesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts auf höchster Stufe schaumig rühren. Die Eier nach und nach jeweils etwa eine halbe Minute unterrühren. Mehl mit Speisestärke, Backpulver und Natron sieben, die Gewürze, die gemahlenen Mandeln und den Orangenabrieb untermischen und abwechselnd mit der Buttermilch nach und nach unterrühren. Die Apfelwürfel kurz auf mittlerer Stufe unterheben und den Teig anschließend in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. 

Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben und goldbraun backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen.

Backzeit: etwa 50 - 55 Minuten

Den Kuchen 20 bis 30 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann auf das Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen. 

Den Kuchen vor dem servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.


TIPP: Wenn du kein Spekulatiusgewürz magst oder keines zu Hause hast kannst du stattdessen die Zimtmenge entsprechend erhöhen.

Gutes Gelingen!


Weihnachtlicher Gugelhupf



Kommentare