Donuts aus dem Backofen

Manchmal habe ich wochenlang Lust auf etwas bestimmtes und das hört nur dann auf, wenn ich genau das esse. So war es vor ein paar Wochen mit Donuts. Ständig wollte ich einen haben, aber keinen gekauften sondern einen selbst gebackenen. Irgendwann habe ich deshalb welche gebacken. Und damit meine ich wirklich gebacken, nicht frittiert. Meine Donuts habe ich in einer Donutform im Backofen gebacken. Mag diese ja lieber als die fettigen Donuts aus der Fritteuse. Wenn es dir genauso geht oder du auch mal welche aus dem Backofen probieren möchtest schau dir gleich mal das einfache Rezept an. Statt der Schokolade kannst du natürlich auch einen Zuckerguss darauf geben oder sie nur in Zimt-Zucker wälzen. 



Donuts



Donuts aus dem Backofen


Für die Donutform - ergibt etwa 12 Stück

Für den Teig: 
180 ml lauwarme Milch
1 Pck. Trockenhefe
55 g Zucker
300 g Mehl, Type 405 oder 550
2 Eigelbe (Gr. M), Zimmertemperatur
25 g weiche Butter

Außerdem:
Flüssige Butter zum einfetten

Für die Deko:
Kuvertüre oder Candy Melts
Streusel

Zubereitung:
Die Hefe mit der Milch und 1 EL Zucker in einem Schüsselchen gut verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Mischung etwa 10 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich an der Oberfläche Blasen bilden.

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, den restlichen Zucker, die Butter, die Eigelbe und die Hefemischung hinzugeben und mit den Knethaken des Rührgeräts oder der Küchenmaschine in etwa 5 Minuten auf niedriger bis mittlerer Stufe zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, wieder in die Schüssel geben und abgedeckt für 45 bis 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

In den gegangenen Teig einmal herzhaft mit der Faust boxen und kurz durchkneten. Dann auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Kreise in Größe der Donutmulden ausstechen, mit einem kleineren Ausstecher in der Mitte einen Kreis ausstechen. Die Teigreste miteinander verkneten und erneut Donuts ausstechen. Die Donutmulden mit der flüssigen Butter großzügig fetten. Die Donuts in die Mulden legen und die Oberflächen ebenfalls großzügig mit Butter bepinseln. Die Donuts nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Die gegangenen Donuts auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 15 Minuten

Die Donuts in der Form auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen.

Kuvertüre oder Candy Melts über dem Wasserbad schmelzen und die abkühlten Donuts mit einer Seite in die Schokolade tauchen. Nach Lust und Laune Streusel auf der noch flüssigen Schokolade verteilen oder eine andere Schoki darüber sprenkeln. Donuts auf dem Kuchengitter zum trocknen liegen lassen.

Gutes Gelingen!


Kommentare