Bratapfeltorte

Passend zum 1. Advent kommt hier die nächste weihnachtliche Torte. Wenn du die Kombination aus Äpfeln, Mandeln, Rosinen und Zimt auch so gerne magst wird diese Torte etwas für dich sein. Der Tortenboden ist dank der Rosinen schön saftig und die gehobelten Mandeln geben ihm einen tollen Crunch. Die fruchtig-zimtige Apfelfüllung und die herrliche Sahne-Quark-Creme runden das ganze zu einem köstlichen Törtchen ab. Die Mandeln auf der Tortenoberfläche schmecken wie gebrannte Mandeln, da muss man aufpassen, dass man nicht vor dem dekorieren schon alles nascht. Jetzt kann Weihnachten definitiv kommen. 


Apfeltorte






Bratapfeltorte


Für eine 26er Springform

Für den Rührteig:
100 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g weiche Butter
1 TL gemahlener Zimt
2 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
1/2 Pck. Rum-Rosinen
50 g gehobelte Mandeln

Für die Apfelfüllung:
900 g Äpfel, z. B. Elstar oder Cox Orange
2 EL Zitronensaft
1 Pck. Puddingpulver Vanille
100 g Zucker
100 ml Apfelsaft
1 TL gemahlener Zimt

Für die Sahne-Quark-Creme:
400 g kalte Schlagsahne
2 Btl. Sofort-Gelatine
250 g Quark, 20 %
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Für das Topping:
50 g gehobelte Mandeln
50 g Zucker
1/2 Pck. Rum-Rosinen oder etwa 45 g Rosinen
evtl. Lebkuchenmännchen-Kekse 


Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Für den Rührteig Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Butter, Zimt und Eier hinzufügen und alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in etwa 2 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren. Die Rum-Rosinen kurz unterheben. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen, die gehobelten Mandeln gleichmäßig darüber streuen. Die Form im unteren Drittel in den Backofen schieben.

Backzeit: etwa 20 Minuten

Den Boden in der Form auf einem Kuchenrost ein paar Minuten abkühlen lassen. Dann den Springformrand vorsichtig entfernen, den Boden kopfüber auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, den Springformboden entfernen und den Tortenboden vollständig abkühlen lassen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und den Tortenboden mit den Mandeln nach unten auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring darum stellen. 

Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Äpfel mit dem Zitronensaft in einem Kochtopf mischen. Puddingpulver mit Zucker und Apfelsaft mit einem kleinen Schneebesen glatt rühren. Die Äpfel in etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Das angerührte Puddingpulver hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Den Zimt unterrühren. Die heiße Apfelfüllung auf den Tortenboden geben, glatt streichen und abkühlen lassen. 

Für die Sahne-Quark-Creme die Sahne in einer kleinen Rührschüssel anschlagen, die Sofort-Gelatine einstreuen und die Sahne steif schlagen. Den Quark mit Zucker und Vanillezucker mit einem Schneebesen verrühren und die geschlagene Sahne in zwei Portionen unterheben. Die Creme auf die Apfelfüllung geben, glatt streichen und die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 

Für das Topping die Mandeln mit dem Zucker in einer Pfanne bei mittlerer Hitze bräunen und karamellisieren lassen. Die Mandeln auf einem Teller verteilen und abkühlen lassen. 

Den Tortenring vorsichtig entfernen und die Torte mit den Mandeln und den Rosinen dekorieren. 

Gutes Gelingen!









Kommentare