Du magst gerne Hefegebäcke aber hast nicht immer die Zeit und die Lust die langen Ruhezeiten abzuwarten? Dann habe ich hier was für dich. Dieser leckere Birnen-Mandel-Kuchen wird mit einem Hefeteig zubereitet der keinerlei Ruhezeit benötigt. Klingt gut, oder? Und er ist außerdem richtig einfach zu machen. Die Birnenstücke machen ihn fruchtig, durch Mandelsplitter bekommt er ein wenig Crunch und er ist richtig schön fluffig dank der Hefe. Also ich habe mich in ihn verliebt. Du vielleicht ja auch!?
Birnen-Mandel-Kuchen
Für eine 26er Springform
Für den Hefeteig:
750 g Birnen
375 g Weizenmehl
1 Pck. Hefeteig Garant
150 g weiche Butter
100 g Zucker
3 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur
150 ml Milch, Zimmertemperatur
125 g Rosinen
etwa 100 ml Apelsaft
100 g gestiftelte Mandeln
Zum Bestäuben:
etwas Puderzucker
Die Rosinen in ein Schüsselchen füllen und den Apfelsaft darüber geben. Die Rosinen etwa eine Stunde ziehen lassen und anschließend in einem Sieb etwas abtropfen lassen.
Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 170 °C
Heißluft: etwa 150 °C
Zubereitung:
Die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen. Etwa zwei Drittel der Birnen würfeln, den Rest in kleine Scheiben schneiden.
Das Mehl in eine Rührschüssel sieben, Hefeteig Garant hinzufügen und gut vermischen. Butter, Zucker, Eier und Milch hinzufügen und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts in etwa 5 Minuten auf niedriger Stufe zu einem weichen Teig verarbeiten. Die Rosinen, Mandeln und Birnenwürfel kurz unterheben. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Die Birnenscheiben dekorativ auf dem Teig verteilen und die Form im unteren Drittel auf dem Rost in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 60 Minuten
Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.
Den Kuchen aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäuben.
TIPP: Du kannst auch statt der Rosinen und Apfelsaft Rumrosinen verwenden.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen