Wenn du ein Dessert suchst das jedem schmeckt, das schnell gemacht ist und sich gut vorbereiten lässt dann ist dieses Apfel-Tiramisu vielleicht genau das richtige. Da es keinen Alkohol und auch keinen Kaffee enthält ist es auch für Kinder geeignet - im Gegensatz zum normalen Tiramisu. Und abgesehen von der Abkühlzeit des Apfelkompotts ist es recht schnell zubereitet. Wenn du nun Lust bekommen hast dieses leckerschmecker Dessert mal auszuprobieren speichere es dir am besten gleich ab 😊
Apfel-Tiramisu
Für eine Auflaufform von etwa 24 x 18 cm
Für das Kompott:
700 g süß-säuerliche Äpfel
2 EL Zucker
2 TL Zitronensaft
1 TL gemahlener Zimt
Für die Creme:
250 g Mascarpone
500 g Magerquark
2 EL Milch
1 Pck. Vanillezucker
70 g Zucker
Außerdem:
6 EL Apfelsaft
100 g Löffelbiskuit
etwa 2 EL ungesüßtes Kakaopulver
Zubereitung:
Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Zucker, Zitronensaft und Zimt in einem Topf zum kochen bringen und ca. 10 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Dann das Kompott abkühlen lassen.
Für die Creme die Mascarpone mit Quark, Milch, Vanillezucker und Zucker mit einem Schneebesen verrühren.
Den Boden der Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen. Mit einem Esslöffel den Apfelsaft darüber träufeln bis alle Biskuits getränkt sind.
Das abgekühlte Apfelkompott auf den Löffelbiskuits verteilen. Die Mascarpone-Quark-Creme in Klecksen darauf geben, verteilen und glatt streichen. Das Kakaopulver auf die Oberfläche stäuben und mehrere Stunden vor dem servieren in den Kühlschrank stellen.
TIPP: - Statt der Löffelbiskuits kannst du in der Weihnachtszeit auch Spekulatius verwenden
- Wer es richtig süß mag kann die Zuckermenge etwas erhöhen
- Die Hälfte des Apfelsaftes kannst du durch Calvados ersetzen
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen