Eierlikörkuchen

Ihr Lieben, mögt ihr gerne Eierlikörkuchen? Ehrlich gesagt habe ich jahrelang keinen mehr gegessen. In letzter Zeit mag ich aber total gerne die einfacheren Kuchen, gerne auch Gugelhupfe. Als ich vor ein paar Wochen spontan einen Kuchen brauchte habe ich mich entschieden diesen Eierlikörkuchen mal wieder zu backen. Und wisst ihr was? Es hat sich gelohnt! Er schmeckt richtig toll und saftig. Und dabei ist er richtig schnell und einfach zu machen. Für den Guss habe ich ein Drittel benutzt da ich nicht den vollständigen Kuchen damit überziehen wollte. Aber das machst du einfach so wie du es magst. Oder du bestäubst ihn einfach nur mit etwas Puderzucker. Du kannst ihn in einer Gugelhupfform oder in einer Kastenform backen. Unten schreibe ich dir die passenden Größen dazu.



Gugelhupf


Eierlikörkuchen


Für eine 24er Gugelhupfform oder eine Kastenform 30 x 11 cm


Für den Kuchen:
125 g Weizenmehl
125 g Speisestärke 
4 gestr. TL Backpulver
250 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
250 ml Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
250 ml Eierlikör
5 Eier (Gr. M), Zimmertemperatur

Für den Guss:
150 g Puderzucker
etwa 6 EL Eierlikör
etwa 1 EL gehackte Pistazien


Vorbereitung:
Die Form fetten und mehlen. Den Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C

Zubereitung:

Mehl mit Speisestärke und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Den Puderzucker ebenfalls sieben und mit den übrigen Zutaten hinzufügen. Alles mit den Rührstäben des Handrührgeräts kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei Bedarf den Teig zwischendurch vom Schüsselrand lösen. 
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben.

Backzeit: etwa 60 Minuten

Den Kuchen in der Form auf einem Kuchenrost etwa 30 Minuten abkühlen lassen und dann vorsichtig stürzen. Anschließend vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker sieben, mit Eierlikör zu einem dickflüssigen Guss verrühren und über den Kuchen geben. Mit gehackten Pistazien bestreuen. 

Gutes Gelingen!







Kommentare