Hier kommt mal wieder ein einfacher, aber nicht weniger leckerer Kuchen. Um genau zu sein ein Zitronenkuchen aus der Kastenform. Er schmeckt schön fruchtig und nach Zitrone. Der passt einfach immer, egal ob Sonntagnachmittag zum Kaffee, am Wochenende zum ausgiebigen Frühstück oder einfach mal zwischendurch. Da ich noch ein wenig Teig übrig hatte habe ich noch vier kleine Gugelhupfe gebacken. Diese habe ich mit gesalzenen Pistazien dekoriert, schmeckt auch richtig lecker sag ich dir. Das Rezept ist eigentlich für eine 25 cm Kastenform, in Klammern schreibe ich die veränderten Mengen um ihn in einer 30 cm Kastenform zu backen.
Zitronenkuchen
Für eine Kastenform 25 x 11 cm (30 x 11 cm)
Für den Rührteig:
250 g weiche Butter (280 g)
150 g Zucker (175 g)
1 Prise Salz
Saft von 1 Zitrone
Abrieb von 1 Zitrone (1,5 Zitronen)
4 Eier, Zimmertemperatur (5 Eier)
300 g Weizenmehl (350 g)
1 Pck. Backpulver
2 EL Milch
Für den Guss:
200 g Puderzucker
Saft von 1 Zitrone
ggf. ein bisschen Wasser
je nach Geschmack gehackte Pistazien oder gesalzene Pistazien
Kastenform fetten und mehlen, den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Teig Butter geschmeidig rühren, nach und nach Zucker, Salz, Zitronensaft und Zitronenabrieb unterrühren und so lange rühren, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa eine Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Nach etwa 15 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem spitzen Messer der Länge nach in der Mitte etwa 1 cm tief einschneiden.
Backzeit: etwa 60 Minuten (70 Minuten)
Nach dem backen den Kuchen etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form auf einen Kuchenrost stürzen und sofort glasieren. Für den Guss den Puderzucker in eine kleine Schüssel sieben, nach und nach den Zitronensaft unterrühren bis ein dickflüssiger Guss entstanden ist, ggf. noch ein paar Tropfen Wasser hinzufügen. Den Guss gleichmäßig auf den Kuchen streichen, nach Geschmack mit Pistazien bestreuen.
Gutes Gelingen!

Kommentare
Kommentar veröffentlichen