Gebäcke mit Zitrone gibt es ja viele, und irgendwie mag ich sie alle. Egal ob Gugelhupf, Muffins, Blechkuchen oder Tarte, sie schmecken einfach das ganze Jahr und sind alle so schön erfrischend. Besonders jetzt in den wärmeren Monaten passt das doch perfekt. Das Topping dieser Zitronen-Cupcakes schmeckt durch Mascarpone, Quark und Zitronensaft richtig frisch. Direkt aus dem Kühlschrank schmecken sie übrigens am besten. Auf die Lebensmittelfarbe im Topping kannst du natürlich verzichten oder auch eine andere Farbe verwenden.
Zitronen-Cupcakes
Für ungefähr 15 Cupcakes
Für die Muffins:
175 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Prise Salz
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 EL Zitronensaft
3 Eier, Zimmertemperatur
175 g Mehl
1 TL Backpulver
Für das Topping:
250 g Mascarpone
250 g Magerquark
75 g Zucker
1 Pck. Sahnesteif
2 EL Zitronensaft
etwas gelbe Lebensmittelfarbe
Muffinförmchen in ein Muffinblech setzen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Heißluft: etwa 160 °C
Für die Muffins Butter in einer Rührschüssel auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Salz, Zitronenabrieb und -saft unter rühren hinzufügen bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa eine halbe Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig mithilfe von einem Eisportionierer oder 2 Esslöffeln in die Förmchen füllen. Die Förmchen maximal zu zwei Dritteln füllen. Das Muffinblech auf mittlerer Stufe in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 22 Minuten
Die Muffins ein paar Minuten im Blech stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für das Topping Mascarpone mit Quark, Zucker, Sahnesteif, Zitronensaft und Lebensmittelfarbe glatt rühren. Die Creme in einen großen Spritzbeutel mit beliebiger, großer Tülle füllen und dekorativ auf die Muffins spritzen. Die Cupcakes bis zum servieren in den Kühlschrank stellen.
Wer mag kann vor dem servieren noch Streusel, Schokodekore oder Esspapierblüten darauf geben.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen