Topfbrot

Hier kommt mal wieder ein selbstgebackenes Brot. Alleine schon der Duft in der ganzen Wohnung wenn das Brot im Ofen backt ist himmlisch. Das Brot heißt Topfbrot weil es in einem Topf gebacken wird. Hierfür brauchst du einen gusseisernen Topf mit Deckel. Mein Topf hat einen Durchmesser von 24 cm und ein Fassungsvermögen von 4 Litern. Es würde aber auch ein etwas kleinerer Topf ausreichen. Das Brot an sich ist total einfach zu machen, der Teig benötigt nur etwas Ruhezeit und kommt mit ganz wenig Hefe aus. Innen ist das Brot richtig schön weich, die Kruste ist schön knusprig. So liebe ich Brot. Du auch?

 


Brot aus dem gusseisernen Topf



Topfbrot


Für einen gusseisernen Topf mit Deckel

 

Zutaten:

200 g Weizenmehl Type 550

400 g Dinkelmehl Type 630

6 g frische Hefe

1 TL Zucker

400 ml lauwarmes Wasser

16 g Salz

1 EL Olivenöl

 

Zubereitung:

Beide Sorten Mehl in eine Schüssel sieben. In einen Messbecher die Hefe bröckeln, den Zucker und 400 ml lauwarmes Wasser dazu geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Das Hefewasser zum Mehl geben und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine vermischen. Salz und Öl hinzufügen und alles auf niedriger Stufe in einigen Minuten zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl einarbeiten. Die Schüssel leicht bemehlen und den Teig darin abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 1 1/2 Stunden gehen lassen.

 

Anschließend den Teig leicht kneten und von den Rändern her zur Mitte einschlagen. Das ganze dreimal wiederholen, dann den Teig zu einer Kugel formen und erneut in die Schüssel legen (die Schüssel bei Bedarf nochmals leicht bemehlen) und abgedeckt erneut 1 Stunde gehen lassen.

 

Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Gusseisernen Topf mit Deckel mit vorheizen.

 

Den Teigling über Kreuz mit einem scharfen Messer leicht einschneiden, mit Mehl bestäuben und im Topf zugedeckt 30 Minuten backen.

 

Die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und das Brot in weiteren 25 Minuten fertig backen. Das Brot im Topf etwas abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

 

Gutes Gelingen!

 

 

 




Kommentare