Heute habe ich ein ganz feines und besonderes Törtchen mitgebracht. Diese Stracciatella-Kirsch-Torte besteht aus einem feinen Biskuit mit Schokostückchen, einer fruchtigen Kirschfüllung und einer lockeren Joghurt-Creme. Für die Fruchteinlage habe ich frische Kirschen verwendet, du kannst sie aber auch mit Kirschen aus dem Glas machen.
Die Schokolade für den Biskuit legst du am besten vorher in den Kühlschrank, dann lässt sie sich besser hacken. Das geht im übrigen am besten mit einem scharfen, glatten Messer oder mit einem Wiegemesser.
Das Blattgold bei der Deko kannst du natürlich weglassen, ich fand es einfach hübscher.
Stracciatella-Kirsch-Torte
Für eine 22er Springform oder einen Tortenring
Für den Biskuit:
75 g Zartbitterschokolade
4 Eier, Zimmertemperatur
1 Prise Salz
120 g Zucker
130 g Mehl
1 TL Backpulver
Für die Fruchtfüllung:
600 g Kirschen, entsteint
35 g Speisestärke
350 ml Kirschsaft
2 EL Zucker
Für die Joghurt-Creme:
9 Blatt Gelatine
500 g Sahnejoghurt
4 EL Zitronensaft
2 EL Mandelsirup
5 EL Kirschsirup
70 g Puderzucker
300 g kalte Schlagsahne
Für die Dekoration:
200 g kalte Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
12 Kirschen mit Stiel
evtl. Blattgold
Den Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen oder einen Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft: etwa 160 °C
Zubereitung:
Für den Biskuit die Schokolade hacken. Die Eier mit dem Salz in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts kurz aufschlagen. Den Zucker hinzufügen und in etwa 10 Minuten dickcremig aufschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und sieben, auf niedriger Stufe zusammen mit der Schokolade unterheben. Den Teig in die Springform oder den Tortenring füllen und im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Backzeit: etwa 25 Minuten
Den Biskuit auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen. Die Springform oder den Tortenring entfernen, den Boden zweimal waagrecht durchschneiden.
Den untersten Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen.
Für die Kirschfüllung die Speisestärke mit 50 ml Kirschsaft verrühren. 300 ml Kirschsaft mit 2 EL Zucker in einem Kochtopf mischen und aufkochen, die Stärke-Saft-Mischung einrühren. Die entsteinten Kirschen zugeben, kurz aufkochen lassen. Die Kirschfüllung auf dem Biskuit verteilen und abkühlen lassen.
Für die Joghurt-Creme die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt mit Zitronensaft, Kirsch- und Mandelsirup und Puderzucker in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen verrühren. Die Gelatine in einem kleinen Topf auflösen, von der Joghurtmischung 2 EL mit einem Schneebesen unterrühren und dann die Gelatinemischung unter die Joghurtcreme rühren. Die Creme kurz in den Kühlschrank stellen und die Sahne steif schlagen. Die Sahne unter die Creme heben und ein Drittel davon auf die Kirschmasse geben. Den mittleren Biskuitboden auflegen, ein weiteres Drittel der Creme darauf geben, den obersten Boden auflegen und mit der restlichen Creme abschließen. Die Torte für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Den Tortenring vorsichtig entfernen. Für die Deko die Kirschen waschen und trocknen lassen. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen, 12 Tuffs aufspritzen und die Kirschen darauf setzen.
Gutes Gelingen!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen