Schoko-Milchbrötchen

Milchbrötchen an sich sind ja schon echt lecker, besonders wenn sie richtig weich und schön fluffig sind. Und wenn dann noch leckere Schoki drin ist - Suchtgefahr! Sie sind zwar nicht für den schlanken Fuß geeignet, aber zwischendurch darf man sich doch was gönnen. Natürlich kannst du sie auch ohne Füllung backen. Meine Form war mit 21 x 21 cm etwas kleiner, aber auch das war okay. Schließlich hat man ja nicht alles in zehnfacher Ausführung zu Hause.

 



Milchbrötchen mit Schokofüllung



Schoko-Milchbrötchen


Für eine Auflaufform 25 x 25 cm

 

Zutaten für 8 Stück:

300 g Weizenmehl (Type 405 oder 550)

130 ml Milch

18 g frische Hefe

1 Ei

1 Pck. Vanille-Puddingpulver

1 TL Vanilleextrakt, alternativ 1 Pck. Vanillezucker

40 g Zucker

40 g weiche Butter

1 Prise Salz

etwas Öl oder Backtrennspray

8 gehäufte TL Nutella oder andere Nuss-Nougat-Creme

100 g Schokodrops

 

Zum bestreichen und für die Deko

1 Ei

etwas Milch

geschmolzene Schokolade oder Puderzucker

 

Zubereitung:

Das Mehl in eine Rührschüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Milch leicht erwärmen und in die Mulde füllen. Die Hefe hinein bröseln und etwas Zucker dazugeben. Mit einer Gabel gut verrühren und mit etwas Mehl vom Rand bedecken. Die Schüssel abdecken und den Vorteig etwa 20 Minuten ruhen lassen.

 

Den restlichen Zucker, Salz, Vanilleextrakt, Puddingpulver und Ei dazugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts 2 bis 3 Minuten verkneten. Dann die weiche Butter hinzufügen und den Hefeteig auf niedriger Stufe etwa 10 Minuten kneten lassen.

 

Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel formen. Die Schüssel und den Teig mit etwas Öl oder Backtrennspray bestreichen bzw. besprühen. Den Teigling in die Schüssel geben, abdecken und ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich in dieser Zeit verdoppeln.

 

Den Teig auf der Arbeitsfläche ganz leicht flach drücken und in 8 gleich große Teile teilen. Die einzelnen Portionen zu Kugeln formen und nochmals abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.

 

Nun jede Teigkugel mit dem offenen Schluss nach oben auf der Arbeitsfläche leicht flach drücken und oval auf ca. 15 x 12 cm ausrollen. Auf das untere Drittel einen gehäuften Teelöffel Nutella und einige Schokodrops geben. Das untere Teigende über die Schokolade klappen, die Seiten zur Mitte falten und dann aufrollen, das Ende fest drücken.

 

Die Form fetten und die Teiglinge mit dem offenen Ende nach unten nebeneinander legen. Die Milchbrötchen nochmals abdecken und erneut 20 Minuten ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nach der Ruhezeit ein Ei mit etwas Milch verquirlen und die Oberfläche der Teiglinge damit dünn bestreichen. Die Form für 16 bis 19 Minuten in den Backofen geben bis die Milchbrötchen goldgelb sind.

 

Die Milchbrötchen in der Form abkühlen lassen und mit geschmolzener Schokolade verzieren oder sie mit Puderzucker bestäuben.

 

Gutes Gelingen!

 







Kommentare