Schoko Bon-Törtchen

Du kennst doch sicherlich von Kinder die beliebten Schoko Bons, oder? Nein, das hier ist keine Werbung sondern einfach nur Zufall. Als Kind habe ich sie total gerne gegessen, irgendwann habe ich sie aber gar nicht mehr so sehr gemocht. Doch inzwischen finde ich diese süßen Teilchen wieder richtig lecker und ich hatte richtig Lust sie mal für Törtchen zu verwenden. So sind diese kleinen Schoko Bon-Törtchen entstanden. Wenn du kein Törtchen-Backblech hast kannst du auch das Rezept halbieren und das ganze in einer 20er Springform backen. Solltest du einen Lieblings-Schokobiskuit haben kannst du natürlich den backen. Und die Törtchen sind echt kein Hexenwerk, sie benötigen nur etwas mehr Zeit da sie gut gekühlt werden müssen. Nun aber endlich zu meinem Rezept....

 

 

 



Törtchen aus Schokobiskuit und Schoko Bon-Creme



Schoko Bon-Törtchen


Für 12 Törtchen á 8 cm

 

Für den Schokobiskuit:

6 Eier, Zimmertemperatur

1 großzügige Prise Salz

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker, optional

170 g Mehl

15 g Speisestärke

3 EL Backkakao

2 TL Backpulver

 

Für die Creme:

250 g gehackte Kinder Schoko Bons

450 g Mascarpone

300 g gezuckerte Kondensmilch (z. B. Milchmädchen)

500 ml Sahne

ca. 5 TL San Apart

 

Für die Deko:

75 g Vollmilchschokolade

2 - 3 TL geschmacksneutrales Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl)

etwa 25 Kinder Schoko Bons

gehackte Haselnüsse (alternativ Mandeln)

 

Backblech fetten, Ringe aufsetzen, den Backofen vorheizen

Ober-/Unterhitze: 180 °C

Umluft: 165 °C

 

Zubereitung:

Für den Biskuit die Eier mit dem Salz kurz aufschlagen. Den Zucker mit Vanillezucker zügig einrieseln lassen. Die Masse für 15 bis 20 Minuten auf höchster Stufe mit der Küchenmaschine aufschlagen. Mehl mit Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und mit einem Teigschaber portionsweise vorsichtig unterheben.

 

Den Teig sofort in die Ringe füllen (jeweils etwa 2 Eisportionierer voll) und 20 bis 25 Minuten backen.

 

Die Törtchen auf dem Blech auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Die Törtchen durch vorsichtiges drehen der Ringe vom Blech lösen, mit einem Randmesser aus den Ringen lösen und auf ein großes Brett oder ähnliches stellen. Nun Tortenrandfolie (alternativ einen Streifen Backpapier) um die Törtchen legen und die Ringe um die Törtchen stellen.

 

Für die Füllung die Schoko Bons klein hacken. Die Mascarpone mit der Kondensmilch in einer großen Rührschüssel gut miteinander verrühren. Die Sahne mit dem San Apart in einer separaten Schüssel steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponecreme heben. Zum Schluss die gehackten Schoko Bons unterrühren. Die Masse in einen großen Spritzbeutel füllen, eine großzügige Spitze abschneiden und die Creme in die Törtchen-Ringe füllen. Alternativ kannst du sie auch mit einem Löffel einfüllen. Die Creme etwas glatt streichen und für 4 bis 6 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht.

 

Die Ringe und die Randfolie vorsichtig von den durchgekühlten Törtchen entfernen. Die Schokolade zusammen mit dem Öl über einem Wasserbad schmelzen und in einen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden, beliebig die Schokolade auf den Törtchen verteilen und mit Schoko Bons und den gehackten Nüssen dekorieren. Anschließend nochmals in den Kühlschrank stellen bis die Schokolade fest geworden ist.

 

Gutes Gelingen!

 

 

 

 





Kommentare