Rhabarber-Vanille-Tarte

Rhabarber ist ja nicht jedermanns Geschmack, ich weiß. Entweder man liebt ihn - oder eben nicht. Also ich esse Rhabarberkuchen in allen möglichen Varianten total gerne und konnte es daher kaum erwarten, dass es die ersten rot-grünen Stangen im Supermarkt zu kaufen gibt. Diese Rhabarber-Vanille-Tarte ist ziemlich schnell gemacht. Das liegt unter anderem daran, dass der Rhabarber nicht abgezogen wird. Klingt gut? Dann schau dir gleich mal das Rezept an.

 




Tarte mit Rhabarber




Rhabarber-Vanille-Tarte


Für eine 28er Tarte-Form mit Hebeboden

 

Für den Knetteig:

125 g Weizenmehl

1 Msp. Backpulver

25 g gemahlene Mandeln

75 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

2 Eigelb

75 g weiche Butter

 

Für den Belag:

500 g Rhabarber

1 Pck. backfeste Puddingcreme Vanille

250 ml Milch

 

Für die Baisermasse:

2 Eiweiß

100 g Zucker

25 g gemahlene Mandeln

 

 

Die Tarte-Form fetten. Den Backofen vorheizen

 

Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C

Heißluft: etwa 180 °C

 

Zubereitung: 

Für den Knetteig Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgerät zunächst auf niedrigster, dann auch höchster Stufe zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel in die Form geben und zu einem gleichmäßigen Boden flach drücken, dabei einen Rand bilden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Backform auf dem Rost in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 13 Minuten

 

Für den Belag den Rhabarber waschen, putzen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Die backfeste Puddingcreme nach Packungsanleitung zubereiten und sofort auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Mit den Rhabarberstücken belegen und bei gleicher Temperatur wieder in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 20 Minuten

 

Das Eiweiß in einer Rührschüssel mit den Rührbesen des Handrührgerät auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Zucker nach und nach auf höchster Stufe kurz unterrühren und die Mandeln auf niedrigster Stufe kurz unterheben. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und dekorativ auf dem Rhabarber verteilen. Die Tarte bei reduzierter Temperatur fertig backen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

 

Backzeit: etwa 15 Minuten

 

Die Tarte in der Form auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

 

Gutes Gelingen!

 


Kommentare