Pflaumen-Fächer-Torte

Freut ihr euch eigentlich schon auf den Herbst oder könnte der Sommer ruhig noch ein Weilchen andauern? Also meinetwegen könnte es ruhig noch sonnig und warm bleiben, wenn auch nicht ganz so heiß wie die letzten Wochen. Dieses Wochenende hat es bei uns richtig abgekühlt und als hätte ich es geahnt gibt es heute eine herbstlich angehauchte Torte. Und zwar diese Pflaumen-Fächtertorte. Die Pflaumenfüllung schmeckt mega fruchtig und die Sahne-Quark-Creme passt mit ihrer Zimtnote perfekt dazu. Vielleicht nicht super geeignet für heiße Tage, heute aber absolut perfekt. Magst du Pflaumen auch so gerne? Also ich finde sie ja toll und mag sie, wenn ich sie so esse, lieber als Zwetschgen. Aber das ist wie fast alles im Leben natürlich Geschmacksache. Lust auf ein bisschen Herbst auf dem Kuchenteller? Dann backe die Torte unbedingt nach... aber Vorsicht, Suchtgefahr! 😉


Pflaumentorte



Pflaumen-Fächer-Torte


Für eine 26er Springform oder einen Tortenring

 

Für den All-In-Teig:

150 g Mehl

3 TL Backpulver

125 g Zucker

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

125 g weiche Butter

4 Eier, Zimmertemperatur

25 g Mandelblättchen

 

Für die Pflaumenfüllung:

500 g Pflaumen

2 EL Zucker

200 ml Wasser

1 Pck. Tortenguss, rot

 

Für die Sahne-Quark-Creme:

400 g kalte Schlagsahne

2 Beutel Gelatine-Fix

250 g Speisequark, 20 %

75 g Zucker

1 Pck. Bourbon-Vanillezucker

1/2 TL gemahlener Zimt

 

Zum Bestäuben:

etwas Puderzucker

 

Die Springform mit Backpapier belegen bzw. den Tortenring mit Backpapier einschlagen. Den Backofen vorheizen.

 

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C

Heißluft: etwa 160 °C

 

Für den Tortenboden das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten - bis auf die Mandeln - hinzufügen, alles kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe mit den Rührstäben des Handrührgeräts oder der Küchenmaschine in 2 bis 3 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in die Springform oder den Tortenring füllen, glatt streichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Form auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben.

 

Backzeit: etwa 25 Minuten

 

Den Springformrand lösen und entfernen, den Kuchen auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und ohne den Springformboden abkühlen lassen. 

 

Das Backpapier abziehen und den Boden auf eine Tortenplatte zurückstürzen. Den Kuchen waagrecht so durchschneiden, dass der untere Boden knapp doppelt so dick ist wie der Mandelboden. Den Mandelboden in 12 Kuchenstücke schneiden, um den unteren Boden einen Tortenring herumstellen. 

 

Für die Füllung die Pflaumen waschen, trocknen und entsteinen. Die Pflaumen in kleine Stücke schneiden, in einem Kochtopf mit Zucker und 150 ml Wasser verrühren. Die Pflaumen aufkochen und bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Den Tortenguss mit 50 ml Wasser verrühren und mit einem Kochlöffel  in die heiße Masse rühren und aufkochen lassen. Die heiße Füllung auf den Tortenboden geben, glatt streichen und im Kühlschrank anschließend abkühlen und fest werden lassen. 

 

Für die Creme die Sahne mit dem Gelatine-Fix nach Packungsanweisung steif schlagen. Den Quark mit Zucker, Vanillezucker und Zimt verrühren. Die geschlagene Sahne unter den Quark heben und 3 bis 4 EL davon abnehmen. Die Creme auf die Pflaumenfüllung geben und glatt streichen. Die beiseite gestellte Creme in einen Gefrierbeutel mit beliebiger Tülle füllen und in gleichmäßigen Abständen 12 Tuffs am Rand entlang aufspritzen. Die 12 Kuchenstücke des oberen Bodens fächerartig auflegen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Den Tortenring vorsichtig entfernen und die Torte mit Puderzucker bestäuben.

 

TIPP:

- Die Pflaumenfüllung kann auch mit Pflaumen aus dem Glas (Abtropfgewicht 385 g) zubereitet werden

- Wenn du keine Tülle hast kannst du auch einfach eine Spitze vom Gefrierbeutel abschneiden 

 

Gutes Gelingen!






Kommentare